Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / The Quarry

The Quarry - Die Jagdsaison auf Teenies hat begonnen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

10.06.2022, 09:21 Uhr

Fazit von Marc Friedrichs

"The Quarry" ist ein interaktives Horror-Erlebnis, auf das man sich einlassen muss, um Spaß damit zu haben. Atmosphärisch ist der neue Titel von Supermassive Games ein Brett, doch jedem interessierten Spieler sollte bewusst sein, dass die Story hier im Vordergrund steht und man selbst zu großen Teilen eher Zuschauer statt Spieler ist. Dennoch ermöglichen die zu treffenden Spielentscheidungen unterschiedliche Ausgänge der Geschichte, so dass auch ein mehrmaliges Spielen seinen Reiz hat. Immer wieder ertappt man sich dabei, dass man direkt nach der Wahl eines Weges unweigerlich darüber nachdenkt, was wohl passiert wäre, wenn man sich anders entschieden hätte. Für das erste Durchspielen kann man in etwa zehn Stunden einplanen, folgende Durchgänge gehen dann naturgemäß flotter vonstatten, weil man das erneute Erkunden eher links liegen lässt. Wie auch immer: wer Lust auf eine gut inszenierte Portion interaktivem Teenie-Horror hat, kommt an "The Quarry" nicht vorbei.

Marc Friedrichs

Marc Friedrichs
GT: chefkoch76

Über den Autor: Seit ihrem Start im März 2002 ist Marc in der Xbox-Welt zuhause und somit in Sachen Microsoft-Konsolen ein echter Veteran. Aber auch sonst ist er schon lange in der Gaming-Szene unterwegs - anfangs mit einem Amiga 500, später mit dem PC. Seine erste große Xbox-Liebe galt "Halo", mittlerweile schlägt sein Action-Herz allerdings ein klein wenig mehr für die "Gears of War"-Reihe. Daneben spielt er gerne "FIFA" oder setzt sich in "Forza" hinter das Steuer eines flotten Racers. 2005 gründete Marc Xbox Aktuell und ist mittlerweile offizieller Xbox Ambassador.

Das gefällt uns

  • tolle Atmosphäre
  • Einflussmöglichkeiten auf die Story
  • guter Cast, tolle Synchronisation
  • hoher Wiederspielwert
  • auch mit mehreren "Spielern" ein Erlebnis

Das gefällt uns nicht

  • klischeehafte Geschichte
  • teils hölzerne Animationen
  • Steuerung etwas hakelig
  • mehr Horrorfilm als Spiel
8,2

"gut!"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend

1Fazit

Zu den Kommentaren (4)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

14.06.2022, 09:49 Uhr

Ja, das stimmt. Ähnlichkeiten zu Until Dawn sind da, aber auch nicht so stark, dass man meint, das Ganze schon mal gespielt zu haben. Tolles Spiel, wenn man sich darauf einlassen kann, öfters nur mal zuzuschauen.

-Stephan-

-Stephan-

11.06.2022, 08:04 Uhr

Ich bin auch positiv angetan :) = Smile

Bei den letzten Dark Pictures Titeln hat man m.E. zu wenig aus dem Settings rausgeholt; hier geht Supermassive Games auf Nummer sicher und präsentiert quasi ein Until Dawn; sehr ähnliches Setting; Teenie "Horror", Waldcamp abseits der Zivilisation. Das ist schon recht ähnlich, aber klappt hat auch..zumindest, wenn man wie ich solche Teenie"horror"filme der 80/90iger gern hat. Und da gehören dann natürlich auch die stereotypischen Klicheefiguren dazu.

Die QTEs sind zudem auch auf Standard fair gesetzt. Mit der Kamerasteuerung, gerade beim Umschauen, bin ich zwar noch nicht ganz glücklich, das hakt schon ein wenig bzw. sieht es ab und an so aus als würden sich die Charaktere verdrehen.

Aber ja, insgesamt passt es :) = Smile Und ab und an darfs durchaus auch mal leichtere Spielkost wie diese sein finde ich..zumal es ja wirklich schick in Szene gesetzt wurde :) = Smile

Marc

Marc

10.06.2022, 09:51 Uhr

Danke. Ist wirklich ein schönes Spiel geworden, wenn man damit leben kann, die aktive Rolle auch mal abzugeben.

Wolfgang

Wolfgang

10.06.2022, 09:41 Uhr

Super Test :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin