Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Arctis 1 Wireless Headset - Ist Steelseries wirklich so gut?

In den letzten Monaten und Jahren haben wir uns hier bereits unzählige Headsets für die Xbox angeschaut. Und immer wieder fiel in den Kommentaren der Name Steelseries als angeblich hervorragende Alternative. Sind die Headsets des Herstellers wirklich so gut?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

23.03.2023, 13:57 Uhr

Nachdem wir bislang leider noch nicht die Gelegenheit hatten, uns ein Headset der Marke aus der Nähe anzusehen, ist Basti aus unserer YouTube-Community auf uns zugekommen und hat uns sein Arctis 1 Wireless zur Verfügung gestellt. Wir sollten uns das Headset gerne einmal anschauen und es vorstellen. Vielen Dank, gesagt - getan!

Das Arctis 1 Wireless ist ein kabelloses Headset mit Lizenz für Xbox Series X|S und Xbox One, kann aber auch mit PC, Sony PlayStation, Nintendo Switch und Android genutzt werden. Während die UVP bei 119,99 Euro liegt, bekommt man das Gerät im Handel teilweise bereits für rund 80 Euro. Für den kabellosen Betrieb liegt ein USB-Dongle bei, für die kabelgebundene Nutzung gibt es zudem ein 3,5mm Audiokabel.

Das Arctis 1 Wireless kommt zum größten Teil aus Kunststoff daher, macht dabei aber innerhalb der Preisklasse einen relativ wertigen Eindruck. Der größenverstellbare Kopfbügel ist mit Stahl verstärkt und generell hat man nicht das Gefühl, dass das Headset in naher Zukunft kaputt gehen könnte. Die Ohrhörer sind recht groß und umschließen die Ohren komplett, die Polsterung sorgt (auch bei Brillenträgern) für einen bequemen Sitz und das atmungsaktive Meshgewebe im Hochsommer für nicht ganz so heiße Ohren. Das Polster am Kopfbügel ist dagegen mit Kunstleder überzogen. Übrigens: Dass sich die Ohrpolster leicht austauschen lassen und es im Markt Nachschub nicht nur von Steelseries (Mesh, Kunstleder und Velour) sondern auch von günstigen Drittanbietern gibt, sorgt für Bonuspunkte.

Die Bedienung des Arctis 1 Wireless ist simpel: Am rechten Ohrhörer befindet sich der Einschaltknopf sowie eine LED, die den Akkustand anzeigt. Am linken Ohrhörer gibt es einen Audio- sowie einen Micro-USB-Anschluss für das Ladekabel. Hinzu kommen ein Lautstärkeregler sowie ein Button, mit dem man das Mikrofon stumm schalten kann. Der Akku ist mit einer Laufzeit von 20 Stunden angegeben, wobei wir diese nicht ganz erreichen konnten. Allerdings ist das Headset in etwa einer Stunde wieder komplett voll aufgeladen. Was einigen beim Headset aber vielleicht fehlen wird, ist eine Möglichkeit, das Lautstärkeverhältnis zwischen Chat und Spielesound einzustellen.

Der Klang ist mit das Prunkstück des Arctis 1 Wireless und lässt sich als sehr ausgewogen beschreiben. Höhen und Tiefen werden gut wiedergegeben und gerade die Bässe sind einerseits prägnant, dabei aber auch nicht zu stark. Bei einem Headset in dieser Preisklasse, welches keinen einstellbaren Equalizer bietet, kann man das eigentlich nicht viel besser machen. Auch das abnehmbare Mikrofon kann überzeugen: der Filter unterdrückt gut störende Umgebungsgeräusche, lässt die Stimme dabei aber immer noch recht natürlich klingen. Auch gegenüber hochpreisigen Headsets muss sich das Arctis 1 Wireless an dieser Stelle nicht verstecken.

Fazit: Für einen Straßenpreis von derzeit 80 bis 90 Euro bekommt man mit dem Steelseries Arctis 1 Wireless ein wirklich herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis geboten. Selbst das bislang von uns empfohlene Xbox Wireless Headset, welches zum nahezu identischen Preis im Handel erhältlich ist, zieht hier in eigentlich allen Belangen den Kürzeren.

Wer nicht ganz so viel Geld für ein Headset ausgeben möchte, kann sich an dieser Stelle auch einmal das kabelgebundene Arctis 1 von Steelseries anschauen. Dessen UVP liegt bei 59,99 Euro, im Markt bekommt man es allerdings bereits für rund 45 Euro. Laut Datenblatt gibt es zwischen Arctis 1 und Arctis 1 Wireless zwar in Sachen Lautsprechern und Mikrofon ein paar geringfügige Unterschiede, die Klangqualität soll bei beiden jedoch sehr ähnlich sein. Damit könnte das kabelgebundene Arctis 1 auch gegenüber dem preisgleichen Xbox Stereo Headset die bessere Wahl sein.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

23.03.2023, 13:57 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin