Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

SmartPlay The Shrimp - Kleine Tastatur auch für die Xbox

Während man beim PC-Gaming um Maus und Tastatur nicht herumkommt, ist an der Xbox der Controller Standard. Dennoch werden die ersten beiden auch an der Konsole unterstützt und mit The Shrimp von SmartPlay gibt es jetzt eine interessante Mini-Tastatur.

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

27.07.2023, 15:00 Uhr

Die Maus- und Tastatursteuerung hat gegenüber dem klassischen Gamepad Vorteile: sie gilt als präzise und reaktionsschnell, sodass man vor allem bei Shootern von ihr profitieren kann. Microsoft ist sich dessen natürlich bewusst, bereits im Herbst 2018 wurde eine erste Firmware für Insider veröffentlicht, mit der die damalige Xbox One die beiden Eingabegeräte unterstützt hat. Mittlerweile bieten immer mehr Games das Feature: mit dabei sind Actionspiele wie "Call of Duty", "Cyberpunk 2077", "Gears 5", "Halo Infinite" und "Sniper Elite 5" aber auch andere Genres wie "Cities: Skylines", "Hot Wheels Unleashed" oder auch "Minecraft".

Der Haken an der Sache: Wer nicht am Schreibtisch spielt, hat die Konsole meistens in einem klassischem Setup im Wohnzimmer o. ä. eingebunden und sitzt beim Zocken auf dem Sofa vor einem oft niedrigen Couchtisch. Darauf oder auf dem Schoß Maus und Tastatur zu nutzen ist nicht ergonomisch und somit eher unbequem.

Eine kleine Tastatur wie The Shrimp könnte an dieser Stelle für viele Spieler durchaus interessant sein. Sie wird zwar nur für den PC beworben, funktioniert aber auch einwandfrei mit der Xbox - und dort macht sie lustigerweise eine eigentlich viel bessere Figur. Denn mal ehrlich: wieso sollte man für seinen Desktop-PC eine zusätzliche Mini-Tastatur kaufen oder für seinen Laptop nicht gleich eine vollwertige?

The Shrimp ist eine mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung, die es aktuell in den vier Designs Bomber, Pinkey, Monochrome und Vitello zum Preis von regulär 79,99 Euro gibt. Sie umfasst in etwa 20 Prozent einer normalen, vollständigen Tastatur und wird mittels USB-C- auf USB-A-Kabel an PC oder eben auch Konsole angeschlossen. Dazu wird ein Polster mitgeliefert, welches magnetisch an der Tastatur angebracht werden kann.

The Shrimp entspricht dem linken Teil einer normalen Tastatur. Es gibt einen Regler, mit dem man unterschiedliche Beleuchtungseffekte und deren Helligkeit einstellen kann, zudem kann man auch die Lautstärke regeln bzw. diese stumm schalten, was aber tatsächlich nur funktioniert, wenn man die Tastatur an einem PC nutzt. Die Tasten bieten einen guten Hub bzw. Druckpunkt, wer mechanische Tastaturen mag, wird hiermit zufrieden sein. Und auch die stabile Verarbeitung kann überzeugen.

Nach ein paar Testrunden mit der Xbox kann man sagen, dass The Shrimp gerade an einer Konsole durchaus Spaß macht - selbst wenn man auf der Couch sitzend spielt. Die Tastatur kann man gut auf Knie/Oberschenkel legen, die aufgelegte Hand sorgt für ausreichend Stabilität. Auf der anderen Seite kommt die Maus direkt aufs Sofa und schon kann es losgehen, denn das funktioniert wirklich gut. Einzig ein längeres Kabel sollte man sich für The Shrimp besorgen, das mitgelieferte ist keine 1,50 Meter lang.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

27.07.2023, 15:00 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin