Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

DirectX 12 für Xbox One - Gibt es einen Leistungsschub?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

09.03.2014, 13:01 Uhr

Nachdem es bereits entsprechende Gerüchte gab, hat Microsoft nun auch offiziell bestätigt, dass die hauseigene Multimedia-Programmschnittstelle DirectX 12 für die Xbox One erscheinen wird. Laut einer Ankündigung wird man die neue 12er-Version im Rahmen der GDC 2014 am 20. März präsentieren.

Die Xbox ist schon rein historisch eng mit der ursprünglich für PCs entwickelte API DirectX verknüpft - intern wurde die Konsole in ihrer Entwicklungszeit anfangs sogar als "DirectX Box" bezeichnet, wobei die erste Konsole ein stark modifiziertes DirectX 7 an Bord hatte. Bei der Xbox 360 kam später dann eine spezielle Version von DirectX 8.1 zum Einsatz, während die Xbox One aktuell mit einer angepassten 11.2er-Version läuft.

Mit der Ankündigung, DirectX auch auf der Xbox One zu aktualisieren, beschreitet Microsoft Neuland. Bislang wurde die API noch nie innerhalb des Produktlebenszyklusses mit einem Update versorgt. Ersten Einschätzungen zufolge könnte die Konsole mit diesem Schritt einen deutlichen Leistungsschub bekommen. Wir sind also gespannt!
 

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.03.2014, 13:01 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin