Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 360 - Auch 2009 noch Marktführer

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.04.2007, 10:26 Uhr

Auch nachdem jetzt alle drei Hersteller ihre Next-Generation-Konsolen auf dem Markt haben, ist man bei Microsoft weiterhin optimistisch was die Zukunft angeht. Lt. Bill Kreher, Analyst von A.G. Edwards, werde sich die Entscheidung, die Xbox 360 ein Jahr vor den Mitbewerbern auf den Markt zu bringen, weiterhin auszahlen. Man sei daher sehr zuversichtlich, dass man zumindest in den USA auch 2009 noch Marktführer sein wird. Immerhin habe man dort bereits einen Vorsprung von 5 Mio. Konsolen.

Zwar hätte Sony mit Home ein interessantes Konzept, aber Xbox Live wäre ein sehr gewichtiges und nicht zu unterschätzendes Argument für die Xbox 360. Gerade Gelegenheitsspieler wären derzeit nicht bereit, den hohen Anschaffungspreis der Playstation 3 aufzubringen. Kreher ist der Ansicht, dass der beste Onlinedienst nichts nutzt, wenn es zu wenig Teilnehmer gibt. Und hier könne Xbox Live mit mehreren Millionen Nutzern punkten.

Ein weiteres Problem sei die Zahl der verfügbaren Spiele: Zwar gäbe es mit Resistance: Fall of Men und MotorStorm zwei Titel, die relativ gut laufen, darüber hinaus aber sehe es im Moment nicht allzu rosig aus - was teilweise auch in der bisher eher kleinen Hardwarebasis begründet sei. Sony laufe Gefahr, dass die PS3 in die gleiche Lage wie die PSP geraten könnte.

Einen Anteil am US-Markt von etwa 34 Prozent könnte Nintendos Wii 2009 für sich beanspruchen. Der Analyst geht nicht davon aus, dass sich der Neuheitsfaktor des Geräts schnell abnutzt, auch spreche Wii jene Haushalte an, wo die Eltern maßgeblichen Anteil an der Kaufentscheidung haben. Der niedrige Preis sowie die Verfügbarkeit bekannter Marken wie z.B. Mario könnten hier den Ausschlag geben.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

04.04.2007, 10:26 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin