Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 360 - Frühlingsupdate und Tastatur angekündigt (Update)

Nick

von Nick

09.04.2007, 09:17 Uhr

Lang ist es her, seit wir auf unserem Dashboard wirkliche Erneuerungen festellen konnten. Das ein oder andere kleine Update spielte sich zwar zwischendruch schon auf unsere Konsolen, behob aber nur kleine Fehler. Das wird sich ändern, denn ein neues Dasboardupdate ist für Anfang Mai angekündigt. So erwarten uns dutzend neue als auch hilfreiche Funktionen wie z.B. ein Instant Messenger. Und damit das Chatten noch mehr Spaß macht, wurde zeitgleich auch ein neues Zubehör angekündigt.

Endlich dürfen sich Dauerbenutzer der Nachichtenfunktion in Xbox Live freuen: Microsoft kündigte jetzt eine Minitastatur für die Xbox 360 an, die mit 47 Knöpfen besetzt ist und sich problemlos am Controller anschließen lässt. Da man bisher nur die Möglichkeit einer USB-Tastatur oder des lästigen Eintippens der Buchstaben mit Hilfe des Controllers hatte, ist man über diese Neuerung nicht nur in Sachen Textbearbeitung erfreut. Durch die Tastatur werden auch neue Möglichkeiten für Spiele frei, die auf Textverarbeitung basieren.

Weitere Einzelheiten sowie ein Releasetermin und Preis sind noch nicht bekannt. Fest steht nur, dass die Tastatur voraussichtlich diesen Sommer bei uns in den Läden stehen wird.



Update: Anbei die offizielle Pressemeldung mit allen Infos:

10. April 2007 - Xbox Live-Mitglieder können sich schon einmal auf eine dramatisch anwachsende Freundesliste einstellen. Microsoft hat die Integration des Windows Live Messengers für Xbox 360 angekündigt, der Freunde über ihre Xbox 360-Konsolen, Windows PCs und mit Windows Mobile ausgestatteten Geräte miteinander verbindet. Mit Hilfe dieser Erweiterung für Xbox 360 chatten Freunde, Bekannte und Familienmitglieder ganz einfach über ihre Fernseher miteinander. Schon jetzt umfasst das Windows Live Messenger-Netzwerk mehr als 20 Milliarden Verbindungen und mehr als 260 Millionen aktive Nutzerkonten.

Zugang zu den Funktionen des Windows Live Messengers gewährt das für Xbox 360-Besitzer in aller Welt ab 7. Mai 2007 verfügbare Xbox 360 Frühlings-Update. Die Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb des Xbox Live-Netzwerkes werden damit deutlich erweitert. Die sechs Millionen Mitglieder der Xbox Live-Community versenden jeden Tag mehr als zwei Millionen Text- und Sprachbotschaften und können nun auch den Windows Live Messenger nutzen, um Text-Chats mit bis zu sechs ihrer Kontakte gleichzeitig zu führen, während sie spielen, Musik hören oder sich Filme anschauen. Der Text-Chat ergänzt die schon jetzt verfügbaren Kommunikationsmöglichkeiten von Xbox Live, wie etwa Sprach- und Video-Chat.

Bereits bestehende Kontakte über Windows Live Messenger und Xbox Live werden auf Xbox 360 vereint. Nutzer erkennen dann auf einen Blick, ob ihre Freunde, mit denen sie über den Windows Live Messenger in Verbindung stehen, eigene Gamertags besitzen. Damit werden sich die Möglichkeiten, gemeinsam spannenden und unkomplizierten Online-Spaß zu erleben, schlagartig vervielfachen.

Tastatur für Xbox 360-Controller

Ab dem 7. Mai können Nutzer des Windows Live Messengers auf Xbox 360 das virtuelle Keyboard für Text-Chats nutzen oder zu dem gleichen Zweck eine Tastatur via USB an ihre Konsole anschließen. Noch in diesem Sommer wird Microsoft außerdem ein Eingabegerät mit QWERTZ-Tastatur veröffentlichen, das sich direkt an den Xbox 360-Controller anschließen lässt und sowohl Text- als auch Instant Messaging unterstützt.

Neben dem Windows Live Messenger enthält das Frühlings-Update für Xbox 360 Hunderte versteckter wie auch offensichtlicher neuen Features und Erweiterungen. Dazu gehören unter anderem:

- Eine erweiterte Erfolgs-Anzeige listet in Form eines Pop up freigeschaltete Erfolge und Gamerscore-Werte auf. Damit muss man das laufende Spiel nicht mehr verlassen, um auf die Erfolgs-Liste zuzugreifen.
- Die erweiterten Familien-Einstellungen für die Kommunikation über Xbox Live ermöglichen jetzt unterschiedliche Einstellungen für Video-Chat und Voice-Chat.
- Die neue Xbox Live Marktplatz-Anzeige vereinfacht den Zugang zu den gesuchten Inhalten.
- Dank der neuen Updates für Xbox Live Arcade erfahren Nutzer künftig auf einen Blick, welche Xbox Live Arcade-Spiele ihre Freunde spielen. Darüber hinaus können Gamerscores und Erfolge jetzt direkt innerhalb der Freundesliste miteinander verglichen werden. Außerdem wird es künftig noch einfacher sein, Freunde über neue Erfolge und High Scores zu informieren.
- Eine neue Option in den Auto-Downloads bietet einen schnelleren Zugriff auf kostenlose Testversionen von Xbox Live Arcade-Titeln.
- Eine neuartige Download-Steuerung optimiert die Abspieloptionen durch das Hinzufügen der Funktionen "schneller Vorlauf", "schneller Rücklauf", "Pause" und "Fortsetzen", die bereits während des Downloads vom Xbox Live Marktplatz verfügbar sind.
- Die erweiterten Optionen für im Hintergrund durchgeführte Downloads bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre Xbox 360-Konsole automatisch herunterfahren zu lassen, sobald der Download beendet ist.

Das ab 7. Mai verfügbare Frühlings-Update ist kostenlos und für jeden Xbox 360-Besitzer unkompliziert über Xbox Live oder auf Xbox.com zugänglich.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.04.2007, 09:17 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin