Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Family Timer - Eltern bestimmen Spielzeit (Update)

Jens Kopper

von Jens Kopper

07.11.2007, 19:42 Uhr

Was schon seit langem im Internet als Gerücht kursierte, ist nun von Microsoft bestätigt worden: Der "Family Timer", das Schreckgespenst aller jugendlichen Spieler. Mit Hilfe des Family Timers können Eltern ein Zeitlimit festlegen, in dem ihr Kind spielen kann. Ist das Limit erreicht, fährt die Konsole einfach runter und kann nicht wieder gestartet werden. Dabei kann entweder ein Tages- oder Wochenlimit eingestellt werden. Das Limit betrifft sowohl Online- als auch Offlineaktivitäten.

Der Family Timer wird ab Dezember zum Download bereitstehen. Damit ist die Xbox 360 ein weiteres Produkt von Microsoft (Windows Vista, Xbox), dass über einen solchen Kontroll-/Schutzmechanismus verfügt. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Eltern mit dem Family Timer umgehen können bzw. ob sie überhaupt von seiner Existenz erfahren werden.

Update: Hier haben wir jetzt die Pressemeldung mit allen weiteren Infos für euch.

08. November 2007 - Mit Xbox 360 können Eltern künftig die Spielzeit ihrer Kinder begrenzen: Der Xbox 360 Family Timer erlaubt die Festlegung von Höchstspielzeiten für einzelne Benutzerkonten. Ab Anfang Dezember wird dieses Feature zum Download auf Xbox Live bereitstehen. Damit ist die Xbox 360 die erste Spielekonsole, die Eltern ein solches Feature bietet.

Der Xbox Family Timer erweitert Microsofts Angebot an Kontrollmechanismen für die Xbox 360. Eltern können mit dem Family Timer die tägliche oder wöchentliche Zeit bestimmen, die ihre Kinder an der Konsole verbringen dürfen. Nähert sich die zuvor eingestellte Spielzeit dem Ende, wird dies dem Nutzer durch Benachrichtigungen auf dem Bildschirm mitgeteilt. Ist die Höchstspielzeit des Nutzers abgelaufen, schaltet der Family Timer die Konsole automatisch aus.

Xbox war das erste Videospiel- und Entertainmentsystem am Markt mit integrierten Kontrollmechanismen für Eltern. Diese Jugendschutz-Einstellungen erlauben Eltern festzulegen, welche Spiele ihre Kinder spielen und mit wem sie online zusammentreffen dürfen. Auch bei Windows Vista können Eltern so das Surfverhalten und die gesamte Computernutzung ihrer Kinder lenken. Solche Features helfen Eltern bei der oft nicht einfachen Aufgabe, das Spielverhalten ihrer Kinder zu kontrollieren.

Robbie Bach, Präsident von Microsofts Entertainment und Devices Division, sieht in der Einrichtung von Kontrollmöglichkeiten für Eltern eine Kernaufgabe von Microsoft. Als einer der führenden Hersteller von Spielekonsolen will Microsoft auch in Zukunft ausgewogene Spielangebote für die ganze Familie liefern.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

07.11.2007, 19:42 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin