Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

It Takes Two - Testbericht

It Takes Two

26. März / Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition - Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition

10. März / Testbericht

The Medium - Testbericht

The Medium

29. Januar / Testbericht

News-Highlights

Xbox Series X und S sind da
Habt ihr eure Konsole schon?

10.11.2020 / 10:03 Uhr / 8 Kommentare

Wir feiern einen ganz besonderen Tag
Xbox Aktuell wird heute 15 Jahre alt

01.11.2020 / 11:50 Uhr / 6 Kommentare

Microsoft auf Einkaufstour
ZeniMax mit Bethesda, id Software etc. jetzt Teil der Xbox Game Studios

21.09.2020 / 15:50 Uhr / 10 Kommentare

Xbox Series X
Leak bestätigt Preis und Termin

08.09.2020 / 06:36 Uhr / 6 Kommentare

Verschiebung von Halo Infinite
Outsourcing und TV-Serie tragen Mitschuld

19.08.2020 / 15:40 Uhr / 10 Kommentare

Werbung

Xbox 360 - Wann kommt das Blu-ray-Laufwerk?

20.02.2008 / 10:23 Uhr / Marc Friedrichs

Toshiba gibt den Kampf um das DVD Nachfolgeformat auf und kündigte an, die Produktion von HD-DVD-Geräten bis Ende März einzustellen. Auch wenn Microsoft ein führendes Mitglied des HD-DVD-Konsortiums ist, wird man die Entwicklung relativ gelassen sehen. Immerhin verdient man mittlerweile mit Codecs, die auch das Blu-ray-System nutzt, genügend Dollar. Zudem hatte man das Format mit dem externen HD-DVD-Laufwerk sowieso nur halbherzig genutzt. Spiele auf HD-DVD-Scheiben gibt es schließlich bis heute nicht.

Beliebt ist Microsofts Laufwerk trotzdem - unter anderem, weil es vergleichsweise günstig ist und auch in PCs eingesetzt werden kann. Kaum machte das Gerücht von Toshibas Ausstieg die Runde, wurde gemutmaßt, Microsoft entwickle bereits ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 und könne ein entsprechendes Laufwerk schon in wenigen Monaten auf den Markt bringen. Schließlich hatte ein Microsoft-Manager im Januar angekündigt, man halte es sich offen, auf der Xbox 360 Blu-ray-Technologie zu unterstützen (wir berichteten). Konkrete Pläne stehen allerdings noch aus.

Ohnehin könnte die endgültige Lösung für den Vertrieb von HD-Videos ganz anders aussehen als Blu-ray-Disc und HD-DVD. Toshibas HD-DVD-Ausstieg überschneidet sich mit der Ankündigung, dass das Filmstudio Paramount ab Dienstag Filme in Deutschland online anbieten wird - auch in HD, nämlich via Xbox Live (wir berichteten).

Link: Spiegel Online

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung