Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One und PS4 - Kritische Schwachstellen im WLAN-Chip

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.01.2019, 11:16 Uhr

Sicherheitslöcher in PCs und Smartphones, die von Hackern missbraucht werden können, sind wir alle mittlerweile - leider - mehr oder weniger gewohnt. Doch nun hat es auch die Xbox One erwischt.

So hat der Sicherheitsforscher Denis Selianin von der Firma Embedi in einem Blogbeitrag (via Heise) die Schwachstelle im Detail beschrieben. Betroffen ist demnach die Firmware des WLAN-Chipsatzes Marvell Avastar 88W8897, der in vielen Geräten von Smartphones bis Konsolen verbaut ist - u.a. auch in Xbox One und PlayStation 4. Die Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern, aus dem lokalen WLAN-Netzwerk ohne das Zutun des Anwenders Schadcode auszuführen.

Inwiefern der WLAN-Chip in allen Modellreihen der Xbox One verbaut wurde, ist derzeit noch unklar. Bislang steht kein Firmware-Update für die betroffenen Geräte zur Verfügung

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.01.2019, 11:16 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin