Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Series S - Lockhart versteckt sich in Series X Dev-Kits

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.06.2020, 17:40 Uhr

Auch wenn es bereits einige Gerüchte zu einer möglichen Xbox Series S gibt, hüllt sich Microsoft weiterhin in Schweigen. Dass die kleinere Einsteigerkonsole mit dem Codenamen Lockhart erscheinen könnte, zeigen ausgerechnet die Developer Kits der Xbox Series X.

Developer Kits sind Entwicklerkonsolen, die die Spielestudios schon vor dem eigentlichen Konsolenlaunch zur Verfügung gestellt bekommen. Schließlich brauchen die Entwickler zu Testzwecken ja eine Hardware, auf der die Spiele später einmal laufen sollen.

Nun tauchen Meldungen auf, wonach das Xbox Series X Dev-Kit einen sogenannten Profiling-Modus für die Xbox Series S bietet. Hat die Konsole eigentlich eine Leistung von 12 Teraflops und einen nutzbaren Arbeitsspeicher von 13,5 GB RAM, so sorgt der Modus dafür, dass die Power gedrosselt wird - auf 4 Teraflops mit 7,5 GB RAM.

Mit diesem Leistungsprofil sollen Entwickler in der Lage sein, ihre kommenden Spiel für die Nutzung auf der günstigen Einstiegskonsole zu testen. Das Ziel sei es, die Performance bei Full-HD oder maximal 1440p-Auflösung auch mit der reduzierten Hardware zu gewährleisten.

Im Juli plant Microsoft ein weiteres Event rund um die neue Xbox. Vielleicht wird dort neben Spielen ja auch endlich die Xbox Series S offiziell angekündigt.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

26.06.2020, 17:40 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin