Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

Judgment - Testbericht

Judgment

29. April / Testbericht

It Takes Two - Testbericht

It Takes Two

26. März / Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition - Testbericht

Mortal Shell: Enhanced Edition

10. März / Testbericht

News-Highlights

Grand Theft Auto V
Termin für Xbox Series X|S

Gestern / 15:58 Uhr / 2 Kommentare

Mass Effect Legendary Edition
Das Spielesammlung-Remaster im Test

Gestern / 09:30 Uhr

Xbox Aktuell Kompakt
Die Xbox-News der Woche

15.05.2021 / 12:00 Uhr

Dolby Vision für Games im Anmarsch
Insider dürfen HDR-Alternative schon bald ausprobieren

14.05.2021 / 16:20 Uhr

20 Jahre Xbox
Microsoft lässt die Korken knallen

13.05.2021 / 22:33 Uhr

Werbung

Xbox Series S - Lockhart versteckt sich in Series X Dev-Kits

26.06.2020 / 17:40 Uhr / Marc Friedrichs

Auch wenn es bereits einige Gerüchte zu einer möglichen Xbox Series S gibt, hüllt sich Microsoft weiterhin in Schweigen. Dass die kleinere Einsteigerkonsole mit dem Codenamen Lockhart erscheinen könnte, zeigen ausgerechnet die Developer Kits der Xbox Series X.

Developer Kits sind Entwicklerkonsolen, die die Spielestudios schon vor dem eigentlichen Konsolenlaunch zur Verfügung gestellt bekommen. Schließlich brauchen die Entwickler zu Testzwecken ja eine Hardware, auf der die Spiele später einmal laufen sollen.

Nun tauchen Meldungen auf, wonach das Xbox Series X Dev-Kit einen sogenannten Profiling-Modus für die Xbox Series S bietet. Hat die Konsole eigentlich eine Leistung von 12 Teraflops und einen nutzbaren Arbeitsspeicher von 13,5 GB RAM, so sorgt der Modus dafür, dass die Power gedrosselt wird - auf 4 Teraflops mit 7,5 GB RAM.

Mit diesem Leistungsprofil sollen Entwickler in der Lage sein, ihre kommenden Spiel für die Nutzung auf der günstigen Einstiegskonsole zu testen. Das Ziel sei es, die Performance bei Full-HD oder maximal 1440p-Auflösung auch mit der reduzierten Hardware zu gewährleisten.

Im Juli plant Microsoft ein weiteres Event rund um die neue Xbox. Vielleicht wird dort neben Spielen ja auch endlich die Xbox Series S offiziell angekündigt.

Link: The Verge

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung