Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Speichererweiterung für Xbox Series X und S - Seagate scheint hohe Preise anzusetzen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

09.09.2020, 14:49 Uhr 1

Zum Start der neuen Konsolengeneration wird Seagate eine offiziell lizenzierte Speichererweiterung für Xbox Series X und Xbox Series S anbieten. Einem Leak von GameStop zufolge könnte diese recht teuer werden.

Die kommenden Konsolen werden von Haus aus mit einem auf den ersten Blick großzügigen Speicherplatz ausgestattet: Die Xbox Series S wird eine SSD mit 512 GB Speicher bieten, die Xbox Series X sogar mit 1 TB. Dennoch darf man getrost davon ausgehen, dass die Next-Gen-Games größer werden und auch der interne RAM somit schnell an sein Limit kommen wird.

Abhilfe schaffen soll eine Speichererweiterungen von Seagate - eine laut Hersteller-Website "angepasstes PCIe Gen4x2 NVMe" SSD mit 1 TB RAM, die "Spitzengeschwindigkeiten" beim Lesen und Schreiben gewährleisten soll. Dass solch ein Speicher nicht billig wird, zeigen Preise vergleichbarer Solid State Laufwerke im M.2 Format mit PCIe 4.0-Technologie, die je nach Hersteller und Händler kaum unter 170 Euro zu bekommen sind.

Nun macht ein Foto aus der GameStop-Datenbank von sich reden, in der eine "XBX Seagate 1TB SSD Expansion" für 219,99 US-Dollar gelistet ist, was hierzulande unter Berücksichtung der Mehrwertsteuer wohl 219,99 Euro entsprechen dürfte. Wenn man den oben genannten Vergleichspreis heranzieht und noch Lizenzkosten sowie den generellen Aufpreis für alles mit dem Wort "Gaming" in der Produktbeschreibung dazupackt, klingt diese Größenordnung durchaus realistisch.

Immerhin: Es wird an den kommenden Xbox-Konsolen natürlich auch weiterhin möglich sein, "normale" externe Festplatten und SSDs zu nutzen, die günstiger sind - aber wohl nicht die selbe Geschwindigkeit bieten werden.

Zu den Kommentaren (1)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

09.09.2020, 14:54 Uhr

Eine Speichererweiterung zum Preis der S und zum halben Preis der X. Irgendwie müssen die das Geld ja reinholen... :nuts: = Nuts

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin