Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Series X - Keine Probleme mit Speicherständen von der Xbox One

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

01.10.2020, 09:17 Uhr 6

Während einige PlayStation-Fans derzeit Frust schieben, weil nach und nach klarer wird, dass alte Spielstände von der PS4 zum Großteil auf der PS5 nicht nutzbar sein werden, bekräftigt Microsoft noch einmal das Versprechen, dass die Xbox Series X hier keine Probleme haben wird.

Von "Spider Man" über "Dirt 5" bis hin zu "Yakuza" und "Maneater": in den letzten Tagen meldeten sich etliche Entwickler mit der Nachricht, dass Speicherstände, die auf der PlayStation 4 angelegt wurden, beim Wechsel auf die kommende PS5 nicht weiter genutzt werden können. Mit einigen Ausnahmen bedeutet das also in der Regel, dass Spieler hier auf der neuen Konsole noch einmal komplett von vorne anfangen müssen.

Microsoft dagegen sieht sich an dieser Stelle gut gerüstet, immerhin ist die generationsübergreifende Nutzung von Spielständen für die Redmonder schon seit der letzten, noch aktuellen Konsolengeneration nichts Neues. Und so soll es laut Larry Hryb alias Major Nelson auch auf der Xbox Series X bzw. S keine Probleme mit Speicherständen geben. Wie er bei Twitter verlauten lässt, würden Savegames in der Cloud abgelegt und beim Konsolenwechsel könne man also direkt dort weitermachen, wo man mit der Xbox One aufgehört hat. 

Zu den Kommentaren (6)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

04.10.2020, 22:36 Uhr

Gerade wenn man eine digitale Spielesammlung hat, die du ja immer gerne favorisierst, macht Abwärtskompatibilität Sinn. Denn ansonsten sind die Games halt weg beim Generationswechsel. Das Ganze ist guter Kundenservice und sollte selbstverständlich sein. Davon abgesehen verstehe ich deinen ersten Satz nicht ^^

boogiboss

boogiboss

04.10.2020, 15:50 Uhr

Wie gesagt es ist net und in der jetzigen zeit sicherlich wichtiger als es in der Vergangenheit kein Thema war, aber der wirkliche erfolg liegt in den spielen der Zukunft und nicht in der Vergangenheit, change my mind.

Marc

Marc

02.10.2020, 23:56 Uhr

Naja, alleine die Tatsache, dass Sony in Sachen Abwärtskompatibilität plötzlich versucht, eine Kehrtwende zu machen, zeigt, dass das alles andere als überbewertet ist. Wenn MS alles richtig macht, hat man in 2-3 Jahren Exclusives UND einen riesigen Backkatalog.

boogiboss

boogiboss

02.10.2020, 20:21 Uhr

Ist recht tollpatschig, aber deswegen verzichtet keiner auf die PS5, Sony lebt schon immer die Philosophy nach vorne schauen, neue Spiele neue Geschichten.
Altes zeug mitschleppen ist net aber wird in der Regel überbewertet.

Was ich damit meine während MS immer Damit beindruckend wollte dass alles abwärtskompatibel gemacht wurde von der xbox 1 bis zur 360, hat Sony einen erfolgreichen exklusivtitel nach den anderen rausgehauen.

Wolfgang

Wolfgang

01.10.2020, 12:00 Uhr

Generell ist diese fast komplett neue Architektur dumm heutzutage. Wenn ich mir schon einen Katalog an Spielen aufbaue, möchte ich die auch weiterzocken. Ist ja am PC nicht anders via Steam etc. Nur neue Hardware sollte das durch die Software nicht verhindern.

Marc

Marc

01.10.2020, 09:21 Uhr

Das fände ich als PlayStation-Spieler schon irgendwie ärgerlich. Hat Sony irgendwie verbockt...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin