Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Microsoft auf Erfolgskurs - Xbox Series X|S und Xbox Game Pass sorgen für Gewinnsprung

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

27.01.2021, 11:52 Uhr 2

Microsoft hat jetzt seine Geschäftszahlen für das letzte Quartal 2020 vorgelegt und freut sich dabei über ein Wachstum der Gaming-Sparte. Grund dafür ist neben dem Start von Xbox Series X und S auch der Xbox Game Pass.

Der Konzern aus Redmond hat demnach zwischen 1. Oktober und 31. Dezember 2020 einen Nettogewinn in Höhe von rund 15,5 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet, was einem Plus von 33% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Ein Grund für das Wachstum ist die Gaming-Sparte des Unternehmens. Auch dank der Corona-Krise blüht einerseits der PC-Markt neu auf, doch vor allem die Xbox hat im Konzern für einen satten Zuwachs gesorgt: Die Einnahmen aus dem Konsolenverkauf kletterten um 86%. Ein zusätzliches Plus von 40% ergab sich bei den Verkäufen von Inhalten und Services, so dass die gesamte Gaming-Sparte einen Umsatz in Höhe von 5,2 Mrd. US-Dollar generieren konnte. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von ca. 51%.

Im zurückliegenden Zeitraum konnte Microsoft mehr als 100 Mio. monatlich aktive Xbox Live-Mitglieder verzeichnen. Positiv entwickelt sich auch der Xbox Game Pass: Konnte man im April letzten Jahres in Sachen Abonnenten die 10-Millionen-Marke knacken, gibt Microsoft die Anzahl der zahlenden Spieler, die über die Gaming-Flatrate verfügen, jetzt mit 18 Mio. an.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

27.01.2021, 18:38 Uhr

Da geht also noch was... ^^

boogiboss

boogiboss

27.01.2021, 17:33 Uhr

Die gesamte MS Gaming Sparte macht 2020 einen Umsatz von 11,5 Milliarden. Und man hat gleichzeitig für 7,5 Mrd. ein paar studios gekauft schon krass.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin