Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

THQ Nordic weiter auf Expansionskurs - Embracer Group kauft Gearbox und mehr

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

03.02.2021, 12:04 Uhr

Embracer Group, die Konzernmutter von THQ Nordic, ist weiter auf Expansionskurs. Nachdem man schon in den letzten Jahren einige Zukäufe unternommen hat, folgen jetzt Gearbox (u.a. "Borderlands"), Aspyr und Easybrain.

Während Aspyr nach der Übernahme als eigenständige Einheit unter Saber Interactive eingegliedert wird, soll Easybrain mit dem Schwerpunkt Handyspiele eine eigene Gruppe von Embracer bilden.

Die interessanteste Übernahme ist allerdings die von Gearbox Entertainment, die ein Volumen von 1,3 Mrd. US-Dollar hat. Gearbox-Gründer Randy Pitchford wird weiterhin als CEO fungieren und dabei ein wichtiger Anteilseigner der Embracer Group werden. Nachdem die meisten Studios der Gruppe in Europa ansässig sind, will man mit der Übernahme von Gearbox seinen Standort in den USA ausbauen und zudem das Portfolio um AAA-Spiele erweitern. Gearbox ist seit 1999 als Entwickler und Publisher aktiv und hat Spiele wie "Half-Life", "Brothers in Arms", "Borderlands", "Duke Nukem", "Fortnite" oder auch "We Happy Few" verantwortet. Die Arbeit mit Gearbox' bisherigem Publishing-Partner 2K Games wird indes wohl auch nach der Fusion fortgesetzt.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

03.02.2021, 12:04 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin