Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Baustelle bei Electronic Arts - Was wird aus BioWare?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.02.2021, 12:41 Uhr 2

Electronic Arts' Entwickler BioWare galt mit Titeln wie "Baldur's Gate", "Neverwinter Nights" oder "Star Wars: Knights of the old Republic" lange Zeit als Vorzeigestudio, jedoch konnte man an alte Erfolge zuletzt nicht anknüpfen. Bei EA blickt man trotzdem optimistisch in die Zukunft.

Vor allem nach den enttäuschenden "Mass Effect: Andromeda" (2017) und "Anthem" (2019) gab es vermehrt Gerüchte, wonach Inhaber Electronic Arts das Studio kurzerhand schließen könnte - zu groß war die Fluktuation der Mitarbeiter, denn immer mehr Führungskräfte als auch Talente haben dem Unternehmen den Rücken gekehrt. Mittlerweile ist keiner der seinerzeit wichtigen Gründer mehr bei BioWare beschäftigt.

Andrew Wilson, Chef von EA, beteuerte jetzt aber noch einmal, dass man nicht vorhabe, das Studio zu schließen. BioWare habe aktuell zwar nicht den besten Lauf, so der CEO, allerdings handele es sich um ein "unglaubliches Studio mit unglaublichen Persönlichkeiten". Von außen betrachtet habe es in den letzten Jahren zwar einige Ausreißer beim Abliefern neuer Spiele gegeben, jedoch sei dies vor allem in Innovation und Kreativität begründet gewesen. Dass Verantwortliche einen Entwickler verlassen, sei Teil des Geschäftes und ein natürlicher Vorgang. Wenn man sich kommende Projekte rund um "Mass Effect" oder "Dragon Age" anschaue, sei er äußerst optimistisch, was die Zukunft des Studios angehe.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

04.02.2021, 18:17 Uhr

Hab letztens irgendwo gelesen, dass das Anthem-Team angeblich auf ein Minimum reduziert wurde. Ich erwarte da ehrlich gesagt wenig.

Wolfgang

Wolfgang

04.02.2021, 18:01 Uhr

Bin gespannt. Anthem soll ja auch nochmal neu released werden, nur wann?

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin