Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Xbox Cloud Gaming - Start für Browser und damit auch iOS steht bevor

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

16.02.2021, 00:32 Uhr

Wer aktuell das Xbox Cloud Gaming nutzen und sich in die sog. xCloud begeben möchte, kommt aktuell über ein Android-Device nicht herum. Der bereits angekündigte Browser-Start, mit dem man den Dienst dann auch auf iPhones und iPads nutzen kann, steht nun kurz bevor.

Während Xbox Cloud Gaming bei Android mit einer App ermöglicht wird, ist dies bei Apple ohne Weiteres nicht möglich. Eine solche Anwendung würde gegen die Richtlinien von iOS verstoßen, da sie auf externe Xbox-Server zugreift. Die Lösung: mit einem Browser auf die xCloud zugreifen. Und das kommt natürlich allen Endgeräten zugute - egal ob iPhone, Windows, Mac oder Linux. Im Laufe des Jahres ist jedoch davon auszugehen, dass der Dienst zusätzlich auch in die Windows Xbox-App integriert wird.

Berichten von The Verge zufolge sei man bei Microsoft mit den Arbeiten an der Umsetzung schon weit vorangekommen und würde das Ganze intern bereits einfrig testen. Anscheinend werden für die Nutzung allerdings entweder Edge Chromium oder Google Chrome benötigt. Browser wie Safari oder Firefox bleiben demnach (zumindest vorerst) außen vor.

Weiter heißt es, dass fürs Spielen zwingend ein Xbox-Controller benötigt wird. Tastatur und Maus werden anfangs wohl nicht unterstützt.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

16.02.2021, 00:32 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin