Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One und xCloud - Spiele-Streaming soll die Konsole am Leben halten

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.06.2021, 13:44 Uhr

Noch befinden wir uns in der Übergangsphase und die Xbox One wird mit Spielen versorgt. Doch wenn der Fokus in Zukunft immer mehr in Richtung Xbox Series X|S rutscht, hat die alte Konsole irgendwann ausgedient. Das Cloud-Gaming könnte aber Lebensretter sein.

So hat Microsoft anlässlich der E3 2021 eher beiläufig erwähnt, dass das Xbox Cloud Gaming nicht nur auf Smartphones, Tablets, Browsern und Smart-TVs einiger Hersteller eingeführt werden soll, sondern auch auf der Xbox One. Eine einigermaßen flotte Internetleitung vorausgesetzt (mind. 10 Mbit/s werden von Microsoft empfohlen) können dann Spiele, die eigentlich nicht mehr für die Xbox One erscheinen wie z. B. der "Microsoft Flight Simulator", trotzdem auf der Konsole genutzt werden.

"Millionen von Menschen auf Xbox One-Konsolen freuen sich außerdem darauf, dass viele dieser Next-Gen-Titel über Xbox Cloud Gaming auf Konsolen laufen - genau so, wie es auch auf mobilen Geräten, Tablets und Browsern funktioniert", so Will Tuttle im offiziellen Xbox Wire.

Sicher: Nicht alle Spiele stehen als Stream zur Verfügung und im Großen und Ganzen macht dies auch nur Sinn bei Games, die nicht kompetitiv gespielt werden, da es ansonsten auf jede Millisekunde ankommt und man beim Spiele-Streaming mit einer gewissen Latenz leben muss. Aber wer bspw. eh in aller Regel nur Singleplayer-Spiele spielt, dem könnte die Xbox Cloud dann durchaus mehr als ausreichen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.06.2021, 13:44 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin