Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Eine News, die keine ist - Chips von Xbox Series X|S sollen überarbeitet werden

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

13.04.2022, 10:23 Uhr

Seit gestern macht eine Nachricht die Runde, die im Grunde gar keine ist: Angeblich ist Microsoft nämlich dabei, die Chips in Xbox Series X und S zu überarbeiten. Das sollte aber wirklich nicht überraschen.

Seit dem Start der neuen Konsolengeneration sind bereits etwa 18 Monate vergangen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Hardware von Xbox Series X und S wahrscheinlich bereits rund ein Jahr zuvor festgelegt worden ist, dann haben die aktuellen Xbox-Konsolen sogar schon 30 Monate auf dem Buckel. Rein aus technologischer Sicht sind die beiden mittlerweile also schon beinahe veraltet.

Nun gibt es mal wieder Gerüchte, wonach sich Microsoft derzeit um eine Aktualisierung der Xbox-Chips kümmern soll, weswegen es schon bald erste Revisionen von Xbox Series X und S geben dürfte. Spieler sollten sich an dieser Stelle jedoch keine Leistungssteigerung erhoffen. Stattdessen geht es hier eher um eine effizientere und vor allem kostengünstigere Fertigung, die Microsoft zu einer besseren Gewinnmarge verhelfen wird. Neue Chips könnten aber für eine Reduzierung des Leistungsbedarfs sorgen, was sich dann in einem geringeren Stromverbrauch, einer besseren Kühlung sowie geringeren Betriebsgeräuschen bemerkbar machen kann.

Dass Microsoft an kleineren, energieeffizienteren Chips für die Xbox arbeitet, war nüchtern betrachtet schon beim Release von Xbox Series X|S eine ausgemachte Sache, wenn man die letzten zehn, zwanzig Jahre als Erfahrungswert zugrunde legt. Wer weiß, vielleicht ist es ja zum zweiten Geburtstag im Herbst soweit und wir finden erste "neue" Konsolen im Handel. Bis auf einen kleinen Hinweis auf dem Typenschild werden wir Konsumenten aber nicht viel davon mitbekommen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

13.04.2022, 10:23 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin