Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: HALO INFINITECALL OF DUTY: MW2BATTLEFIELD 2042FORZA HORIZON 5XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Free-2-Play bald mit Werbung?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

19.04.2022, 10:56 Uhr

Seit rund einem Jahr, seitdem der Zwang für Xbox Live Gold weggefallen ist, sind Free-2-Play-Games auf der Xbox tatsächlich völlig kostenlos spielbar. Demnächst könnten Spieler von "Fortnite" & Co. allerdings Werbung eingeblendet bekommen.

So berichtet Business Insider, dass Microsoft derzeit plane, in Zukunft Werbung in Free-2-Play-Spielen zu integrieren. Allerdings soll es diesbezüglich wichtige Regeln geben:

Zum Einen sollen Werbebanner das Gameplay nicht stören. Denkbar wäre hier z. B. dass in Sport- und Rennspielen Werbetafeln am Spielfeld- oder Straßenrand platziert werden. Zudem will man nur mit seriösen Werbepartnern zusammenarbeiten, um unangemessene oder störende Anzeigen zu vermeiden. Darüber hinaus sollen für die Werbung keinerlei Nutzerdaten verwendet werden und auch ein Zurückgreifen auf bzw. ein Verknüpfen mit Informationen anderer Microsoft-Dienste wie Bing soll nicht erfolgen.

Das Wichtigste aber: die Werbeeinnahmen sollen komplett an die Entwickler bzw. Publisher des Spiels gehen, Microsoft will an den Umsätzen nicht beteiligt werden. Damit möchte man den Studios also einen zusätzlichen Anreiz geben, mehr Free-2-Play-Games für die Xbox zu entwickeln.

Microsoft hat sich zu dem Bericht bislang nicht geäußert, angeblich könnte der Startschuss für das Projekt allerdings schon bis zum Herbst erfolgen.

Übrigens: Bei Sony gibt es angeblich gleiche Überlegungen für die PlayStation. Anscheinend ist man sich hier also einig.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

19.04.2022, 10:56 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin