Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Stromverbrauch von Konsolen - PlayStation vor Xbox

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

20.09.2022, 09:10 Uhr 3

Die Energiekosten steigen und so mancher Gamer fragt sich, wie teuer sein liebstes Hobby eigentlich ist. Jetzt steht fest: die aktuellen Next-Gen-Konsolen sind wahre Stromfresser, aber im Vergleich zur PlayStation schlägt sich die Xbox noch ordentlich.

Die Kollegen von Eurogamer haben einmal nachgerechnet und bei allerhand verschiedenen Konsolen den Stromverbrauch nachgemessen: Am meisten Energie benötigt demnach die PlayStation 5: In drei Stunden verbraucht sie im Schnitt 219 kWh, was bei einem aktuellen Durchschnittspreis von 0,42 Euro pro kWh jährliche Kosten in Höhe von rund 92 Euro bedeutet.

Die Xbox Series X liegt auf dem zweiten Platz. Hier kommen 197 kWh zusammen, was am Ende 82,80 Euro entspricht. Von den großen Konsolen schlägt sich die Xbox Series S übrigens am besten: sie verbraucht nicht nur weniger als PlayStation 4, sondern auch weniger als Xbox One: Mit einem Verbrauch von 93 kWh fallen am Jahresende Energiekosten in Höhe von 39,10 Euro an.

Primus im Vergleich ist die Switch von Nintendo, wobei sich die Hardware natürlich nur schwer mit den anderen Konsolen vergleichen lässt. Beim neuen OLED-Modell fallen am Ende aufgrund des sparsameren Bildschirms nur 2,30 Euro Energiekosten im Jahr bei dreistündiger Nutzung pro Tag an. Trotzdem sind die Konsolen im Vergleich zu Gaming-PCs noch relativ sparsam: Ein aktuell ausgestatteter Spiele-Computer verbraucht bis zu 3 Mal so viel Energie wie eine PlayStation 5.

Infografik: PS5 – der Stromfresser unter den Konsolen | Statista

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Unpure

Unpure

22.09.2022, 15:21 Uhr

Aber mach das Licht aus beim Lesen ;) = Zwinker

Marc

Marc

20.09.2022, 09:31 Uhr

Nein, nimm öfters mal ein Buch! :D = D

Wolfgang

Wolfgang

20.09.2022, 09:18 Uhr

Ich sollte meine Series S öfter anwerfen :D = D

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin