Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

USK führt zusätzliche Spiele-Hinweise ein

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

14.12.2022, 18:06 Uhr

In Deutschland kennen wir alle die bunten Symbole für die jeweilige Altersfreigabe von Spielen. Zum 1. Januar 2023 kommen jetzt ein paar Änderungen auf uns zu, mit der die zuständige Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) weitere Hinweise geben will.

Bei der Altersfreigabe an sich und der dazugehörigen Farbgestaltung bleibt grundsätzlich alles beim Alten: gelb für "Ab 6 Jahre", grün für "Ab 12 Jahre", blau für "Ab 16 Jahre" und rot für "Ab 18 Jahre". Zusätzlich werden die jeweiligen Symbole ab nächstem Jahr aber ergänzt. Zum Einen gibt es Gründe für die Altersfreigabe wie z. B. "Drastische Gewalt", "Horror", "Sexuelle Inhalte" oder auch "Glücksspielthematik", zum Anderen findet man dann Hinweis zu Zusatzfunktionen wie z. B. "In-Game-Käufe" oder "Chats".

Die neue, erweiterte Alterskennzeichnung soll Transparenz schaffen und vor allem Eltern dabei unterstützen, eine informierte Entscheidung bei der Spielauswahl zu treffen und Spieleinstellungen auf den Geräten entsprechend anpassen zu können. Weitere Infos dazu gibt es unter folgendem Link.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

14.12.2022, 18:06 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin