Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Microsoft im Aufwind, Xbox im Minus

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.04.2023, 11:40 Uhr 2

Microsoft hat jetzt seine Zahlen für das 1. Quartal 2023 bekanntgegeben. Während das Gesamtunternehmen dabei sehr gut abschneidet, ist der Hardware-Umsatz mit der Xbox recht deutlich eingebrochen. Der Xbox Game Pass legt aber weiter zu.

Insgesamt freuen sich die Redmonder über einen Quartalsumsatz in Höhe von stolzen 53 Mrd. US-Dollar (rund 47 Mrd. Euro), was einem Plus von etwa 7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mehr als 50 Prozent des Umsatzes stammen dabei aus dem Cloudgeschäft mit der Plattform Azure. Während die Business-Sparten erfolgreich sind, schwächelt allerdings das Geschäft mit Privatkunden ein wenig. Die Umsätze mit Windows sowie mit den Surface-Produkten gingen um etwa ein Drittel zurück.

In Sachen Xbox gibt es gute und schlechte Nachrichten. Einerseits legten die Umsätze mit Xbox-Spielen und -Services um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, wobei der Xbox Game Pass das erste Mal in einem Quartal fast eine Mrd. US-Dollar Umsatz in die Kassen gespült hat. Der Verkauf von Konsolen brach dagegen um 30 Prozent gegenüber Anfang 2022 ein. Ein Rückgang wurde hier zwar erwartet, dass dieser jedoch so deutlich ausfällt, überrascht ein wenig. Laut Microsoft läge das aber eben genau an den starken Zahlen aus dem Vorjahr sowie an Problemen mit Zulieferern. Für das restliche Jahr erwartet man aufgrund diverser Spiele-Releases jedoch wieder einen Aufschwung.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

02.05.2023, 13:48 Uhr

Naja, irgendwann hat man halt alles irgendwie schon einmal gesehen. Spiele, die einen wirklich umhauen, werden rarer. Ich fürchte damit muss jeder leben...

Macbear007

Macbear007

02.05.2023, 08:15 Uhr

Das mit der Xbox wundert mich nicht. Ich kram wieder die “alten” Spiele aus. Hab mir im Sale Metro Exodus geholt. Das Spiel macht einfach Spaß. Die ersten beiden Teile hab ich mir in der Xbox One Version auch noch geholt. Will damit sagen: Grafi alleine nützt mir nichts. Ich bin allgemein, egal ob Xbox oder PS5, enttäuscht. Eine große Langeweile macht sich breit, außer eben bei den alten Spielen. Vielleicht werde ich aber auch nur alt….

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin