Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

EU genehmigt Microsoft die Übernahme von Activision Blizzard

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.05.2023, 16:37 Uhr 3

Seit weit über einem Jahr arbeitet Microsoft bereits an der Übernahme von Activision Blizzard, doch zuletzt wurde man deutlich von der britischen CMA ausgebremst. Im Gegensatz dazu hat die Wettbewerbskommission der EU den Deal nun genehmigt.

Wie es heute aus Brüssel heißt, habe man durch die geplante Übernahme keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken, die einen Block des Deals rechtfertigen. Microsofts Zusage, Spiele wie "Call of Duty" für längere Zeit auf anderen Plattformen anzubieten, reicht der EU-Kommission somit aus.

Die Competition and Markets Authority hatte sich zuletzt an Microsofts möglicher Marktmacht im Bereich Cloud Gaming gestört. Hier sieht die Europäische Union dagegen keine nennenswerten Probleme. Im Gegenteil: Microsofts Versprechen, Spiele auf mehr (Cloud-)Plattformen zu bringen, stelle eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zur aktuellen Situation dar.

Microsoft sei durch die Zusagen nicht in der Lage, konkurrierende Konsolen und Abo-Dienste zu schädigen. Das Unternehmen habe laut EU keine wirtschaftlichen Anreize, Spiele nicht auf der PlayStation anzubieten - vor allem weil der Marktanteil in Europa zwischen Xbox und Sonys Konsole bei 1:4 läge. "Selbst wenn Microsoft beschließen sollte, die Spiele von Activision von der PlayStation abzuziehen, würde dies den Wettbewerb auf dem Konsolenmarkt nicht wesentlich beeinträchtigen", so die europäischen Wettbewerbshüter.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

15.05.2023, 18:00 Uhr

Wie die Tage gesagt: Die spinnen, die Briten! :D = D

Matze9522

Matze9522

15.05.2023, 17:17 Uhr

Die sind mir sympathischer als due Briten^^

Wolfgang

Wolfgang

15.05.2023, 16:55 Uhr

Klingt vernünftig.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin