Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

USK zertifiziert Jugendschutzsystem der Xbox

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

16.05.2023, 13:49 Uhr

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat jetzt das Jugendschutzsystem der Xbox-Konsolen zertifiziert. Damit erfüllen die Konsolen die deutschen Standards im Jugendschutz und unterstützen Eltern bei der Begleitung des Spielverhaltens ihrer Kinder.

"Zusammen mit Microsoft hat haben wird intensiv an der Weiterentwicklung und Optimierung des Jugendschutzsystems gearbeitet", so Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK. "Wir freuen uns, dass durch unsere Zusammenarbeit technische Maßnahmen für Spieler weltweit verbessert werden konnten. Das zeigt, dass Anbieter wie Microsoft den Jugendschutz als zentrales Qualitätsmerkmal betrachten und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen, indem sie Eltern bei der Medienerziehung und im Jugendmedienschutz unterstützen."

Die Xbox bietet eine breite Palette an individuell anpassbaren Einstellungsmöglichkeiten, die es Eltern ermöglichen, das Spielerlebnis ihrer Kinder altersgerecht zu gestalten: Eltern können Kinderaccounts anlegen, diese zu einer Familiengruppe hinzufügen und somit altersgerechte Maßnahmen festlegen. Diese umfassen Zugangsbeschränkungen und Altersfilter für Spiele, Bildschirmzeit-Einstellungen und die Verwaltung von Ausgaben. Internetfilter sind für Kinderkonten automatisch aktiviert und stellen sicher, dass nur auf altersgerechte Inhalte zugegriffen werden kann. Zusätzlich zu den Konsoleneinstellungen bietet die Xbox Family Settings App Eltern ein einfaches Tool, um die Spielaktivitäten ihrer Kinder zu verwalten und gemeinsam zu gestalten.

"Bei Microsoft liegt uns die Sicherheit unserer Spieler sehr am Herzen", so Thomas Kowollik von Microsoft Deutschland. "Die Anerkennung durch die USK unterstreicht unser Engagement für ein sicheres Spielerlebnis für alle Spieler. Wir sind dankbar für die enge Zusammenarbeit mit der USK, damit die Xbox-Konsolen mit Internetbrowser als erste überhaupt nach den hohen Standards von §11 JMStV anerkannt werden konnten."

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

16.05.2023, 13:49 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin