Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / The Day Before

The Day Before ist die ultimative Totgeburt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

12.12.2023, 00:00 Uhr

The Day Before Bild aus der "The Day Before"-Galerie

Seitdem "The Day Before" von Fntastic und Mytona angekündigt wurde, herrschte rund um das eigentlich vielversprechende Open-World Zombie-MMO eine gewisse Portion Skepsis. Nun ist klar: das Spiel ist nichts und wird auch nichts mehr.

Von Anfang an klang alles viel zu gut um wahr zu sein und trotzdem ließen die ersten Trailer bei vielen Spielern die Hoffnung aufkommen, dass "The Day Before" einmal ein richtiger Volltreffer werden könnte. Dass viele angebliche Gameplay-Elemente gewissermaßen nur gescriptet waren und viele Grafiken schlicht und ergreifend aus anderen Spielen geklaut bzw. nachgebaut wurden, machte erst nach und nach die Runde. Die Frage aller Fragen war: Ist "The Day Before" am Ende einfach nur ein Fake oder gar Scam? Oder könnte es etwa doch wirklich sein, dass Entwickler Fntastic nach ein paar unterklassigen Games plötzlich einen Hit aus dem Hut zaubert?

Seit letzter Woche wissen wir mehr, denn da erschien der Titel für PC im Early Access. Und schnell stellte sich heraus, dass "The Day Before" nichts von alledem halten konnte, was man im Vorfeld versprochen hatte. Der Titel ist ein simpler Extraction-Shooter ohne Story und mit belanglosen Missionen. Und in technischer Hinsicht hat das veröffentlichte Spiel auch nur wenig mit dem zu tun, was die frühen Trailer suggerierten - und die von den Entwickler in den letzten Wochen vorausschauend teilweise gelöscht wurden.

Nun zog Fntastic kurzerhand den Stecker: via Twitter/X teilte man mit, dass man das Studio schließen werde. Nach Jahren harter Arbeit sei man finanziell am Boden und habe keine Möglichkeit mehr, das Unternehmen weiterzuführen. Fünf Jahre lang habe man "Blut, Schweiß und Tränen" in das Spiel gesteckt, nun sei man am Ende. Die Server sollen zwar noch weiterlaufen, doch sei die Zukunft ungewiss.

"The Day Before" wird den Early Access also wahrscheinlich niemals verlassen geschweige denn fertig. PC-Spieler, die Geld in den Titel gesteckt haben, werden davon unter Umständen nicht viel wiedersehen - so klar ist das aber noch nicht. Und die ursprünglich angekündigte Version für Xbox Series X|S? Die ist mausetot, bevor sie überhaupt einen Releasetermin bekommen hat. Aber hey, sowas hätten wir auf der Konsole am Ende auch gar nicht haben wollen.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

12.12.2023, 00:00 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin