Black Myth: Wukong - Ja woran scheitert es denn nun?
von Marc Friedrichs
30.08.2024, 10:00 UhrUPDATE 12
Seit wenigen Tagen ist "Black Myth: Wukong" für PC und PlayStation 5 erhältlich - und das Actionspiel bricht vor allem bei Steam alle Rekorde. Die bestätigte Xbox-Version lässt dagegen weiter auf sich warten. Doch warum nun eigentlich?
Originalmeldung 26. August, 18:50 Uhr
Keine Frage: "Black Myth: Wukong" hinterlässt auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck und die Tatsache, dass das Spiel von Game Science zwar für Xbox Series X|S bestätigt wurde aber zeitgleich noch keinen konkreten Termin hat, wurmt viele Genre-Fans. Warum sich die Version für Microsofts Konsolen verzögert, ist offiziell nicht bekannt. Und gerade deshalb gibt es an jeder Ecke diverse Gerüchte.
Erst spekulierten einige Spieler, dass Sony für eine Zeitexklusivität bezahlt habe. Ist der PlayStation-Konzern also Schuld?
Dann hieß es, dass die Xbox Series S wohl das Problem sei, denn die Anpassung an die schwächste Konsole dieser Generation würde mehr Zeit benötigen. Ist also doch Microsoft Schuld und ist die kleine Xbox tatsächlich ein Stolperstein für Spielentwickler? Erinnerungen an "Baldur's Gate III" werden wach.
Nun gibt es jedoch neue Meldungen und die sehen die Schuld eher beim chinesischen Entwickler, der zuvor nur an Mobile Games gearbeitet hat. So berichten Insider von einem angeblichen Speicher-Fehler in "Black Myth: Wukong": Der Arbeitsspeicher werde falsch verwaltet, sodass benötigter Speicherplatz nicht freigegeben wird und somit für notwendige Prozesse nicht nutzbar ist. Das Spiel beginne dann irgendwann zu ruckeln, die Performance breche ein und im schlimmsten Fall stürze die Konsole ab. Deshalb hätte Microsoft das Spiel bislang nicht zertifiziert - also freigegeben.
Während sich Game Science hier weiterhin bedeckt hält, könnte eines diese These untermauern: augenscheinlich ist nämlich auch die PlayStation-5-Version von diesem sogenannten "Memory Leak" betroffen - wenn vielleicht auch nicht ganz so stark. So berichten hier ebenfalls einige Spieler, dass die Performance nach langer Spielzeit in die Knie gehe und nur ein Konsolenneustart den Arbeitsspeicher lösche und für eine Besserung sorge.
Wo der Fehler am Ende auch tatsächlich liegen mag: Wollen wir hoffen, dass dieser schnellstmöglich behoben wird, damit "Black Myth: Wukong" auch für Xbox Series X|S erscheinen kann.
Update
Nun gibt es erneut Meldungen, wonach Sony für die Verschiebung der Xbox-Version von "Black Myth: Wukong" zumindest mitverantwortlich sei. Laut Berichten von u. a. IGN hätten Game Science und der PlayStation-Konzern demnach doch ein zeitlich befristetes, geheimes Exklusivabkommen geschlossen, weshalb der Release für Microsofts Konsole kurzerhand verschoben wurde. Die zuletzt vermuteten technischen Hintergründe seinen nur vorgeschoben. Andere Quellen sprechen davon, dass Sony dem Studio bei der Entwicklung geholfen habe und daher - rein zufällig - die PlayStation-Version früher fertiggestellt werden konnte.
Während sich Game Science und Sony bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert haben, teilte Microsoft zuletzt lediglich mit, dass man mit den Entwickler von "Black Myth: Wukong" zusammenarbeite, um das Spiel schnellstmöglich auch auf Xbox Series X|S zu bringen.
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KOMMENTARE
Braevator
31.08.2024, 11:04 Uhrich weiß nicht was ich skandalöser finde, Sony‘s Marktpolitik oder MS‘s Querfinanzierung (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass MS da unendlich reinbuttern (andere Plattformverkäufe) wird in den gp, wenn die abo-zahlen nicht steigen. Mit Verkäufen ein Mietmodell zu mit zu finanzieren widerspricht zumindest meinem Verständnis von Wirtschaftlichkeit. Ich glaube dass MS das intern schon scharf trennt (interne Kostenstellenverrechnung). Irgendwann ist damit Schluss. Die Preissteigerung bzw. Abomodelländerung ist denke ich das erste Anzeichen dafür. Also letztendlich querfinanziert MS den XBoxlern ihren GP Kontent. Das Geld fehlt ja dann bei der Entwicklung neuer Games und den gewünschten und immernoch fehlenden Blockbustern.
Marc
30.08.2024, 23:17 UhrUnd wenn Leute auf der PlayStation den Vollpreis für Indi & Co. bezahlen, dann kann MS die Spiele auf der Xbox im Pass halt günstiger anbieten. Das ist mit Querfinanzierung gemeint.
Marc
30.08.2024, 23:14 Uhr@Braevator: Die Highlights hatte Sony ja auch mit Deals an Land gezogen. Da blieb für die Dreamcast nur die Resterampe...
Seit 25 Jahren beeinflusst Sony mit exklusiven Deals den Markt, bindet Studios vertraglich an sich und hält sie (gerade auch in Japan) von anderen Plattformen fern. Belege dafür gibt es zuhauf. Komischerweise sagt da niemand was. Dabei schadet das nicht nur den Mitbewerbern, sondern am Ende auch den Verbrauchern. Keine Frage, bei einer Übernahme wie im Fall von ABK müssen Behörden hinschauen. Aber dass Sony machen kann, was es will, ist schon irgendwie skandalös.
Und natürlich sind UI und Ökosystem wichtig. Okay, ans UI gewöhnt man sich. Aber Ökosystem? Allein die Onlinefunktionen der Xbox waren mit der 360 wegweisend und heute in meinen Augen immer noch besser - auch wenn Sony einiges übernommen hat. Alleine schon das Controller-Layout empfinde ich bei der PlayStation gruselig. Dass das der Xbox auch auf dem PC der Standard ist, kommt nicht von ungefähr.
Marc
30.08.2024, 22:51 UhrHatte ich nie. Kenne die Dreamcast nur vom Hörensagen
War damals aif dem PC unterwegs.
Lastimosa
30.08.2024, 21:10 UhrHat da jemand Dreamcast gesagt? Ahhh, das waren noch Zeiten. Ein geniales Stück Technik, allein schon aufgrund des Internetzuganges!
Braevator
30.08.2024, 19:47 Uhrwichtiger.
Braevator
30.08.2024, 19:46 UhrEs haben der Dreamcast wie auch fast jeder Box-Gen die Selling-Points gefehlt (360 mal ausgenommen). bzw. wurden bewusst nicht darauf released; Deal halt. Solange es nicht gegen Recht und Gesetz verstößt ist es legitim. Knallharte Marktwirtschaft. Bei MS geht diese Strategie zum Glück imo nicht auf. Die Wettbewerbsbehörden sind da ja auch nicht grundlos hellhörig geworden. Der Punkt: „PS-Spieler finanzieren euch Xboxlern die Spiele quer.“ verstehe ich nicht.
Interessanterweise haben Du und Wolfgang glaub ich auch schon mehrmals das ÖkoSystem, GUI und co. der XBox(en) hervorgehoben, es gefiele euch viel besser. Dieses Argument habe ich schon häufiger auch auf anderen FanSites gelesen. Ist das so ein Gewohnheitsding? Kennt ihr denn die „Konkurrenz“? Mich würde mal interessieren was genau ihr damit immer meint? Das wäre für mich eher ein nice to have feature wie nen schickes Armaturenbrett beim Autokauf; aber würde meine Kaufentscheidung nicht primär oder sekundär beeinflussen. Da sind mir gute Spiele, die ich spielen kann wann ich möchte.
Marc
30.08.2024, 16:45 UhrNintendo hatte damals immer nur Eigenentwicklungen exklusiv - und selbst heute gibt es da nur wenigen Ausnahmen. Sony hat dann als erstes ordentlich extern eingekauft, so dass viele Spiele eben nicht mehr für Segas Plattform erschienen sind. Das war der Anfang vom Ende, denn im Grunde war die Dreamcast der PS1 in allen Belangen überlegen.
Braevator
30.08.2024, 16:17 UhrNintendo hatte die schon davor, hat‘s nur nicht so gennant.
Marc
30.08.2024, 14:38 UhrNaja, Exclusives hat Sony doch gewissermaßen erfunden. Nur damit konnte man Sega damals in die Knie zwingen.
Braevator
30.08.2024, 14:03 Uhrals Vergleich: die reichen Eltern die ihre Kinder in EliteUni‘s reinkaufen/bestechen über dubiose SportStipendien/ „investieren“ ist grundsätzlich das gleiche
Braevator
30.08.2024, 14:01 Uhrrein zufällig;-) natürlich
wenn das wirklich so ist und nicht bloß ein gern herangezogenes Gerücht, wäre das nicht die feine japanische Art. Andererseits muss Sony auch überleben ohne schier unendlicher Office und Co. Money. MS halte ich persönlich schlimmer mit ihrer (jetzt ha nun offensichtlich nicht mehr) Exclusive-„Strategie“. Alles aufkaufen mit Geld was die XBox Gamingsparte nie im Leben erwirtschaftet hätte. Das ist ne handfeste Wettbewerbsverzerrung.
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