Take-Two streicht Stellen bei BioShock-Studio Cloud Chamber

von Wolfgang Kern
21.08.2025, 09:50 Uhr

Wie Bloomberg berichtet, hat Take-Two Interactive beim Entwicklerstudio Cloud Chamber rund 30 Prozent der Belegschaft entlassen. Betroffen sind über 80 Mitarbeiter an den Standorten Novato (Kalifornien) und Montreal, womit das Studio nun noch etwa 170 Beschäftigte zählt. Cloud Chamber arbeitet seit Jahren am nächsten Teil der "BioShock"-Reihe, die weltweit über 43 Millionen Mal verkauft wurde.
Die Kürzungen erfolgen im Rahmen einer Neuordnung: Laut 2K Games soll die Teamgröße reduziert werden, um sich stärker auf die Kernelemente des Spiels zu konzentrieren und zusätzliche Entwicklungszeit zu gewinnen. Bereits zuvor hatten Studioleitung und Kreativdirektor ihre Posten verloren. Insider gehen inzwischen davon aus, dass der ursprünglich anvisierte Termin Ende 2026 oder Anfang 2027 nicht mehr realistisch ist - die Entwicklung zieht sich bereits seit über einem Jahrzehnt.
Wie bewertest du das Spiel?
Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
WEITERE NEWS ZUM SPIEL
KOMMENTARE

Xbox Aktuell
21.08.2025, 09:50 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!
Wie bewertest du das Spiel?
Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]