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Silent Hill f - Launch-Trailer zum kommenden Release

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

22.09.2025, 17:23 Uhr

Silent Hill f Bild aus der "Silent Hill f"-Galerie

Am Donnerstag bringen Konami und NeoBards Entertainment "Silent Hill f" auf Xbox Series X|S. Pünktlich zum kommenden Release gibt es hier bereits den Launch-Trailer zu sehen.

"Silent Hill f" ist nach 13 langen Jahren endlich mal wieder ein richtig neuer Hauptteil der Horror-Reihe, der dann auch gleich die eher enttäuschenden letzten Ableger "Homecoming" (2009) und "Downpour" (2012) vergessen lassen möchte. Dabei hat Konami mit NeoBards Entertainment das Spiel in neue Hände gegeben, die das Ganze dann auch komplett umgekrempelt haben. Der Titel spiel nämlich nicht wie bislang in der namensgebenden US-Kleinstadt Silent Hill, sondern führt Spieler in einen kleinen verträumten Ort in Japan der 1960er Jahre.

"Silent Hill f" ist - soviel kann man an dieser Stelle schon einmal verraten - ein atmosphärisches Brett. Die Inszenierung lässt kaum Wünsche offen und selbst in eigentlich ungruseligen Szenen jagd es einen aufgrund des hervorragenden Sounddesigns immer wieder einen Schauer über den Rücken. Dabei beginnt die Geschichte recht harmlos: Spieler schlüpfen in die Rolle von Shimizu Hinako, einem Schulmädchen, das von zu Hause vor ihrem stets betrunkenen Vater davon läuft. Sie will sich mit ihren Freunden treffen, doch irgendetwas stimmt im Ort plötzlich ganz und gar nicht: keine Menschenseele ist auf den Straßen unterwegs und ein dichter Nebel hüllt die Gegend nach und nach in ein gespenstisches Gewand.

Die Story wird dabei sehr gut erzählt, allerdings muss man "Silent Hill f" definitiv mehrmals spielen. Okay, man "muss" das natürlich nicht, aber man sollte es definitiv: Das Spiel hat mehrere Enden und das erste Finale, das jeder Spieler genau so sieht, lässt doch einige Fragen offen und den ein oder anderen fragend zurück. Blöd, dass es im Spiel selbst keinen Hinweis darauf gibt, denn erst beim nächsten Durchgang bekommt man je nach getroffenen Entscheidungen andere Enden zu sehen und trifft im Spiel auf Bereiche, die zuerst noch verschlossen waren oder sieht andere Zwischensequenzen, die einige offene Fragen beantworten.

Während man sich damit sicherlich anfreunden kann, sieht es mit dem Kampf-Gameplay etwas anders aus. Dies wurde nämlich ebenfalls komplett überarbeitet - oder sagen wie besser: verändert - was dem Ganzen nur bedingt gut tut. Die Kämpfe haben zwar nichts wie im Vorfeld von Fans befürchtet mit Soulslikes zu tun, allerdings sind sie einfach träge und wirken künstlich in die Länge gezogen. Zudem ist das Kampfsystem zwar simpel, dabei aber absolut überladen - und das Gegnerdesign zwar exzellent, allerdings auch leider sehr überschaubar. Tatsächlich empfiehlt es sich, den Schwierigkeitsgrad auf die unterste Stufe zu stellen: so kann man die Story genießen und muss sich mit den Endbossen nicht zu sehr beschäftigen.

Wer sich darauf einlassen kann, bekommt mit "Silent Hill f" ein äußerst einprägsames Horror-Highlight geboten - nicht nur als Download, sondern auch auf Disc*.

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