Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox 360 - 2008 mit bestem Weihnachtsgeschäft

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

05.01.2009, 18:59 Uhr

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft war die beste Verkaufsperiode im sechsjährigen Bestehen der Marke Xbox. Die Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft waren fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Bis Jahresende 2008 wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika acht Millionen Xbox 360 Konsolen verkauft. Der Abstand gegenüber Sony PlayStation 3 konnte auf mehr als eine Million Geräte erhöht werden und bildet somit eine hervorragende Ausgangsbasis für noch mehr Wachstum im Jahr 2009.

Xbox 360 war, nach Erhebungen der GfK, im Jahr 2008 die Konsole mit dem am stärksten wachsenden Verkäufen. Verglichen mit dem vierten Quartal 2007 fielen die Verkäufe im vierten Quartal 2008 mehr als doppelt so hoch aus. Begünstigt wurde dies durch den attraktiven Preis, die große Auswahl an exzellenten Spielen, das Top-Angebot an Hollywood-Filmen sowie durch die kürzlich gestartete New Xbox Experience.

Chris Lewis, Regional Vice President, Interactive Entertainment Business EMEA dazu: "Weihnachten 2008 war ein durchschlagender Erfolg für Xbox 360. Im Jahr 2008 sind wir stärker und schneller als unsere Wettbewerber gewachsen und besonders im wichtigen Weihnachtsgeschäft haben wir unsere Verkaufsziele übererfüllt. Wir haben den Einstiegspreis für Xbox 360 im September deutlich gesenkt, eine Maßnahme, die überall in Europa begrüßt wurde. Mit acht Millionen verkauften Konsolen seit Markteinführung haben wir damit eine starke Führungsposition gegenüber PlayStation 3. Wir verkaufen in EMEA konstant mehr Konsolen als PlayStation 3 und auf diesem Erfolg werden wir 2009 weiterbauen. Den Erfolg verdanken wir aber auch unserer starken Partnerschaft mit Handel und Publishern, mit denen wir sehr eng zusammengearbeitet haben."

Der Analyst Nick Gibson von Games Investor Consulting kommentiert die Zahlen: "Microsoft kann in Europa allem Anschein nach auf ein hervorragendes Ergebnis zum Jahresende 2008 blicken. Den Daten der GfK zufolge, konnte Xbox 360 die Verkaufszahlen gegenüber 2007 um über 100 % steigern und liegt damit in Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien deutlich vor anderen Konsolen im Markt."

Nick Parker, Gründer und Analyst von Parker Consulting: "Bereits anhand früher Verkaufsdaten aus dem Dezember 2008 lässt sich erkennen, dass Xbox 360 wesentliche Zuwächse zum Vorjahr hat und mit einer Gesamtverkaufszahl von acht Millionen Geräten auch insgesamt vor dem schärfsten Konkurrenten liegt."

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

05.01.2009, 18:59 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin