Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

E3 2009 - Neues Features für die Xbox 360 im Anmarsch

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

02.06.2009, 08:59 Uhr

Die Zukunft des Home-Entertainments hat einen Namen: Xbox 360. Auf der Pressekonferenz, mit der Microsoft heute die Electronic Entertainment Expo (E3) eröffnet hat, wurde die Zukunft des Home-Entertainments vorgestellt: Der visionäre Regisseur Steven Spielberg präsentierte allen Anwesenden das "Projekt Natal" und damit Videospielen ohne Controller, das dank revolutionärer Technik mit Xbox 360 möglich wird.

Mit neuen Angeboten auf Xbox Live, wie sofort abrufbereitem 1080p-HD-Videostreaming und speziell angepassten Versionen von Facebook und Last.fm, sowie einem Spiele-Line-up, das mit "Forza Motorsport 3", "Alan Wake" und "Halo 3: ODST" für jeden Geschmack ein Game bereithält, setzt Microsoft mit Xbox 360 auch weiterhin Maßstäbe in der Videospielindustrie.

"Heute, mit der Vorstellung einer neuen Generation der Videospielunterhaltung, hat Xbox 360 ein neues Kapitel in der Geschichte des Home-Entertainments aufgeschlagen", erklärt Don Mattrick, Senior Vice President der interaktiven Unterhaltungssparte von Microsoft. "Auf dieser E3 geht es uns darum, mit Xbox 360 eine Vision mit der Zukunft zu vereinen."

Projekt Natal: kein Controller in Sicht

Das "Projekt Natal" wurde auf der E3 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Hinter dem Codenamen verbirgt sich ein ganz neues Videospielerlebnis ohne Controller. Um mit diesem System zu interagieren, müssen Spieler nur ihre Hände bewegen, mit den Hüften wackeln oder sprechen. So lässt sich beispielsweise ein Ball mit gewohnten Bewegungen treten, stoßen oder fangen.

"Projekt Natal" ist mit allen Xbox 360 Systemen kompatibel und weltweit der erste Sensor, der eine RGB-Kamera, einen Tiefensensor sowie Raumklangmikrofone und einen speziellen Prozessor in einem Gerät vereint und optimal an künftige Spieleentwicklungen angepasst ist. Im Gegensatz zu 2D-Kameras und 2D-Kontrollern kann "Projekt Natal" sämtliche Körperbewegungen in 3D aufnehmen, während zeitgleich auf Befehle, Richtungsänderungen und sogar Veränderungen in der Stimmlage reagiert werden kann. Im Unterschied zu anderen Geräten ist der "Projekt Natal"-Sensor nicht abhängig von den Lichtverhältnissen. Der Sensor erkennt Personen, indem er ihnen ins Gesicht blickt. Außerdem reagiert er nicht nur auf Schlüsselwörter, sondern versteht exakt, was ihm gesagt wird. Ruft man zum Start eines Fußballspiels auf, reagieren die Spieler auf dem Feld sofort. Außerdem ist es möglich, durch Körperbewegungen Menüs zu steuern. So können sich Xbox 360 Besitzer beispielsweise durch herantreten an den Sensor in Xbox Live einloggen.

"Der nächste Schritt, den wir in der Welt der interaktiven Unterhaltung gehen müssen, ist, die Controller verschwinden zu lassen", meint Steven Spielberg, Regisseur und Produzent. "Mit Projekt Natal werden wir Spiele erleben, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen werden."

Das Beste aus dem Internet – maßgeschneidert auf dem eigenen Fernsehbildschirm

Tanzen, feiern oder sich mit Freunden treffen. Xbox 360 wird zwei der größten Internetphänomene – Facebook und Last.fm – maßgeschneidert auf den Fernsehbildschirm bringen. Microsoft kündigte außerdem die Xbox Live Party für Filme an. Über hunderte Kilometer hinweg können damit ausgewählte Filme gemeinsam angeschaut werden, sodass sie so zum städteübergreifenden Filmerlebnis werden.

"Die Frage, wie Fernsehen sozialer gestaltet werden kann, hat uns schon seit Langem bewegt", kommentiert John Schappert, Corporate Vice President of Interactive Entertainment Live, Software and Studios at Microsoft. "Indem wir Facebook, Last.fm und die Xbox Live Party für Filme auf Xbox Live integrieren, bringen wir nicht nur unser Zuhause in das unserer Freunde auf der ganzen Welt. Wir erschaffen außerdem ein soziales Netzwerk, das mehr als 200 Millionen Menschen miteinander vereint, um Statusupdates, Fotos, Musik und die beste Online-Gaming-Unterhaltung miteinander zu teilen."

Die Erweiterung von Xbox Live durch die Einbindung von Facebook bedeutet, dass Freunde jetzt wirklich immer miteinander verbunden sind – egal, wann, egal, wo. Die Einbindung von Facebook beschränkt sich aber nicht nur auf Statusupdates und das Hochladen von Fotos. Mit Facebook Connect können Xbox Spieler ihre größten Momente mit anderen Spielern teilen, indem Updates und Screenshots direkt aus dem Spiel an Facebook übertragen werden. "Tiger Woods PGA Tour" von EA Sports wird der erste Titel sein, der Facebook Connect voll unterstützt.

Eine weitere Premiere im Wohnzimmer wird auch Last.fm feiern. Eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft vorausgesetzt, können Xbox Spieler den personalisierten Radiostream nutzen, um ihren eigenen, persönlichen Radiosender zu genießen. Entweder für sich allein oder für die Freunde – mit Last.fm läuft nur die Musik, die auch wirklich gefällt. Über Xbox 360 können so Millionen an Songs jederzeit über die heimische Stereoanlage angehört werden.

Mit der Xbox Live Party für Filme geht Xbox 360 noch einen weiteren Schritt, der die Stellung von Xbox Live als eines der führenden sozialen Netzwerke im Entertainmentbereich nochmals untermauert. Live Party für Filme erlaubt es noch in diesem Jahr, Filme zusammen anzusehen – auch wenn die eigenen Freunde vielleicht Tausende von Kilometern entfernt wohnen. In einem virtuellen Kino sieht der Spieler sich und seine Freunde von den Avataren verkörpert. Dank Xbox Live Sprachchat kann zusammen über den Film gelacht, geweint oder diskutiert werden.

Filme auf Knopfdruck – in bester Qualität

Microsoft weitet den Xbox Live Videomarkt durch seinen Musik- und Entertainmentservice Zune bedeutend aus. Ab Herbst wird Zune Video international über Xbox Live verfügbar sein und als Premiumpartner des Xbox Live Videomarktes spannende neue Filminhalte auf die Plattform bringen. Damit wird der Zune Entertainmentservice erstmals auch in Europa verfügbar sein. Auf Knopfdruck stehen dann Filme in voller 1080p-HD-Auflösung und in 5.1-Surround-Sound bereit. Eine riesige Auswahl an Filmen in bester Bildqualität, on Demand verfügbar und bequem per Knopfdruck abzurufen – das bietet nur Xbox 360.

Zusätzlich wird Microsoft die Märkte, in denen dieser Service bereits nutzbar ist, mehr als verdoppeln. Statt wie bisher in acht Ländern, werden in Zukunft achtzehn Märkte TV-Serien und Filme abrufen können. Zu den bestehenden acht kommen noch Australien, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Norwegen, Schweden und die Schweiz hinzu. Dort überall werden Filme und Shows in 1080p verfügbar sein.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

02.06.2009, 08:59 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin