Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Bitte um Gesetzesänderung - Alle Downloads für Erwachsene!

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

17.06.2009, 13:45 Uhr

Ihr kennt die Problematik: Downloads indizierter Spiele wie z.B. Gears of War oder Inhalte mit einer entsprechenden Einstufung seitens der USK sind auf dem Xbox Live Marktplatz nicht zu finden - zumindest für deutsche Spieler. Bisher gab es dazu schon etliche Onlinepetitionen, die aber alle mehr oder wenig im Sand verlaufen sind.

Anders sieht das jetzt bei einer Abstimmung auf direktzu.de aus. Hier können Bürger für ein Thema direkt abstimmen. Hat es am Ende der Wahlrunde genügend Stimmen für sich verbuchen können, wird die Frage in diesem Fall direkt an Ursula von der Leyen, die für den Jugendschutz zuständige Bundesministerin, weitergeleitet.

Auch in diesem Thema geht es um die Tatsache, dass einige Medien nicht per Download u.a. auf dem Xbox Live Marktplatz angeboten werden. Grundlage ist der Jugendschutz, der den Verkauf solcher Inhalte an Minderjährige erschweren soll. Da sich aber im Laufe der Zeit der Vertrieb von Spielen immer mehr in Richtung Internet verschiebt, werden indizierte Contents, die nur per Download verkauft werden, einer gewissen Zensur unterzogen - was im Grunde gegen das Grundgesetz verstößt. Hier fordert der Fragensteller eine Nachbesserung der aktuellen Gesetzeslage.

Insofern handelt es sich um ein aktuelles und für erwachsene Spieler durchaus wichtiges Thema. Daher bitten auch wir euch, auf der unten verlinkten Seite für dieses abzustimmen. Dafür ist zwar eine kostenlose Registrierung nötig, eure Daten werden aber nicht an Dritte für Werbezwecke etc. weitergegeben.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.06.2009, 13:45 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin