Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG / Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden

DHDR: Der Krieg im Norden - Scott Crawford im Interview

Christian Lamprecht

von Christian Lamprecht

23.12.2010, 01:19 Uhr 2

Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment hat nun ein Interview zu "Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden" veröffentlicht, in dem Scott Crawford, Lead-Designer für Storys und Quests, einige interessante Infos zum neusten Teil verrät. Das Action-Rollenspiel erscheint 2011 für Xbox 360, PS3 und PC.

Hier das Interview:

Wie entwickelst du neue Inhalte, Handlungsabläufe und Charaktere für die Herr der Ringe-Welt?

Als Erstes nehme ich mir dazu die Quelle vor. Die Herr der Ringe-Literatur strotzt ja nur so vor unerzählten Geschichten, Kommentaren und Andeutungen. Die Welt von J.R.R. Tolkiens Mittelerde ist ungemein komplex und detailverliebt. Auch der dickste Wälzer würde nicht ausreichen, alle Ereignisse in ihrer ganzen Vielschichtigkeit zu erzählen.

Als echtem J.R.R. Tolkien-Fan brennen einem natürlich immer diverse Fragen unter den Nägeln und oft fragt man sich, was es mit bestimmten Begebenheiten auf sich hat, die in einigen wenigen Textzeilen abgehandelt werden, in denen sich gleichzeitig aber Andeutungen auf epische Abenteuer verstecken. Beispielsweise entschließen sich in Die Gefährten die Guten nach dem Rat von Elrond, Kundschafter auszusenden, um sicherzustellen, dass die Gefährten freie Bahn haben und aufbrechen können. Oder um es mit Gandalfs Worten zu sagen:

„Einige Kundschafter sind bereits ausgesandt und morgen werden weitere aufbrechen. Elrond schickt Elfen, die sich mit den Waldläufern treffen und vielleicht auch mit Thranduils Volk in Mirkwood. Und Aragorn ist mit Elronds Söhnen unterwegs. Wir müssen in den umliegenden Ländern dauerhafte Bündnisse schmieden, bevor wir irgendetwas unternehmen.“

Die Spieler können sich schon mal darauf einstellen, dass sie Teil dieser gefährlichen und ereignisreichen Unternehmung sein werden.

Wenn ich diverse Mittelerde-Erzählungen weiter ausbaue, versuche ich mir Geschichten auszudenken, die so vielleicht nicht unbedingt passiert sind, aber hätten passieren können - und mich dabei innerhalb der definierten Grenzen und Vorgaben des Ausgangsmaterials zu halten.

In Der Krieg im Norden liegt die Betonung auf einem innovativen neuen Koop-System, bei dem die Aktionen der Spieler ineinandergreifen; erklärst du uns, wie dieses System in den Handlungsablauf integriert ist?

Um zu überleben und siegreich zu sein, müssen sich die Spieler sowohl auf ihre eigenen als auch auf die Fähigkeiten ihrer Kameraden verlassen. Im Handlungsablauf spiegelt sich dies perfekt in der Team-Zusammensetzung wider: Zwerge, Elfen und Menschen haben alle ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen, und jede Rasse sieht die jeweils anderen in einem ganz bestimmten Licht. In der Herr der Ringe-Literatur mussten die freien Völker lernen, ihre Differenzen beizulegen und sich zusammentun, um zu überleben. Im Spiel musst du mit deinen Freunden (deren Rollen menschliche Spieler oder die KI übernehmen) genau dasselbe tun.

Die Protagonisten treffen einander eigentlich zufällig und stürzen kopfüber in Ereignisse, die für alle freien Völker Mittelerdes eine Bedrohung darstellen. Gezwungenermaßen müssen sie zusammenarbeiten und entdecken dabei - getreu dem Motto „Einigkeit macht stark“, das auch in der Original-Geschichte groß geschrieben wird - dass sie gemeinsam weitaus mehr erreichen können als alleine.

Dieser Aspekt wird selbstverständlich auch für unsere Spieler eine große Herausforderung sein: Sie müssen herausfinden, wie sie am besten mit ihren Teamkameraden kooperieren, um die Gesamtleistung der Gruppe zu verbessern.

NPCs erfüllen in vielen Spielen „erzählerische“ Aufgaben und sind der Schlüssel zu wichtigen Infos, die die Handlung vorantreiben; wie wird in Der Krieg im Norden die Handlung vorangetrieben?

NPCs spielen sicherlich auch in Der Krieg im Norden eine große Rolle, doch wir bemühen uns gleichzeitig, beim Spieler nicht das Gefühl aufkommen zu lassen, sein Charakter habe erst gestern das Licht von Mittelerde erblickt. Vieles der Story wird auch von den Spieler-Charakteren selbst erzählt, und wer sich mit allen drei verfügbaren Rassen auseinandersetzt, dem wird auch nicht entgehen, dass die Charaktere unterschiedliche Sichtweisen und Wissensstände haben.

Ein Beispiel: In einer Unterhaltung, in der es um die Zusammenarbeit zwischen den freien Völkern geht, erzählt ein NPC etwas über die Schlacht der fünf Armeen. Unser Waldläufer möchte vielleicht mehr darüber wissen, woraufhin sein Zwergen-Gefährte das Wort ergreift und einen Bericht aus erster Hand abliefert.

Wir hoffen, dass sich die eingefleischten RPG-Fans mit der Idee anfreunden werden, dann und wann selbst Fragen zu beantworten, anstatt story-technisch ständig bloß im Dunkeln zu tappen.

Durch die Filme kennt das Publikum die Hauptfiguren aus dem Herr der Ringe-Universum ja bereits ziemlich gut; welche Charaktere sind in Der Krieg im Norden besonders wichtig und warum?

Herr der Ringe-Fans werden in Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden definitiv eine Menge bekannter Gesichter sehen und mit den Charakteren auch mehr oder weniger intensiv interagieren können. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber Aragorn und Elrond werden dabei eine große Rolle spielen.

Außerdem gibt es Charaktere zu entdecken, die zwar in der Literatur vorkommen, aber bisher noch nie in einem Film oder Videospiel aufgetaucht sind. Die Spieler treffen also auch weniger bekannte Figuren, z.B. Radagast den Braunen, Halbarad den Waldläufer oder Elrohir und Elladan, die Söhne Elronds. Das Erschaffen der Charaktere hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass die Fans unsere Interpretationen dieser Figuren gelungen finden werden.

Außerdem gibt es auch noch eine ganze Menge Charaktere, die wir uns selbst ausgedacht haben, aber wir sind zuversichtlich, dass für die Spieler hier kein Unterschied zu bemerken sein wird und sich die Figuren nahtlos ins Mittelerde-Universum einfügen.

Welche Rolle spielen NPCs im Spiel, abgesehen davon, dass sie Feinde abgeben?

Mit etlichen NPCs gehen die Spieler bisweilen recht starke und aktive Bündnisse ein, dann wieder spielen die NPCs eher passive Rollen. Manche kämpfen an deiner Seite, andere sind wahre Wissensquellen, was Charaktere, Orte und Begebenheiten in Mittelerde betrifft.

Die Helden der Herr der Ringe-Bücher treffen auf ihrer Abenteuerreise auf eine Vielzahl von Charakteren und mit den Helden in unserer Geschichte verhält es sich ziemlich genau so.

In RPGs ist die Handlung und Entwicklung der Geschichte meist wichtiger als bei anderen Spielegenres. Bei einem Herr der Ringe-Spiel fällt dieser Umstand natürlich besonders ins Gewicht. Wie sehr beeinflusst das Genre die Entwicklung der NPCs?

Wie ich vorhin schon erwähnt habe, müssen unsere NPCs das Gefühl vermitteln, zu Mittelerde zu gehören. Herkömmliche 0815-Fantasy-Charaktere haben in dieser Geschichte keinen Platz. Jeder erstellte Charakter und jede verfasste Dialogzeile muss also perfekt in die Mittelerde-Welt passen. Ich stelle mir oft vor, die verschiedenen Geschehnisse, Charaktere und Dialoge aus unserem Spiel würden in einem Herr der Ringe-Film vorkommen und frage mich dann, ob die Zuschauer all dies als Teil derselben Geschichte akzeptieren würden. Unser erklärtes Ziel ist also, Charaktere und Abläufe zu schaffen, die in Mittelerde zu keinem Zeitpunkt deplatziert wirken.

Mittelerde selbst ist ja ein ganz wesentlicher Bestandteil jeder Herr der Ringe-Produktion. Inwiefern wirken sich Mittelerde und die neuen Schauplätze, die die Spieler erkunden können, auf die Entwicklung der Charaktere aus?

DER KRIEG IM NORDEN entführt die Spieler an Schauplätze, die sie vielleicht aus den Büchern und von Mittelerde-Karten kennen, aber im Zuge der Herr der Ringe-Geschichte nie direkt zu Gesicht bekommen haben. Was und wer die Spieler an diesen Orten erwartet - genau das formt dann die eigene epische Geschichte der Charaktere.

Welche Bücher liest du derzeit?

Herr der Ringe mal wieder. Und ich glaube, solange dieses Projekt läuft, werde ich auch nicht aufhören, es immer und immer wieder zu lesen. Schließlich bekommt das Lesen einen ganz neuen Stellenwert, wenn man in jeder Zeile akribisch danach sucht, was möglicherweise nicht in unsere Geschichte passt.

Man soll es zwar nicht für möglich halten, aber ich kann mich auch für Literatur abseits von J.R.R. Tolkien begeistern (wie skandalös!). Ich interessiere mich für Geschichte und lese gerade John Sadlers Werk über die Rosenkriege. Außerdem freue ich mich schon wahnsinnig auf das nächste Buch der Fantasy-Serie „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin. Und ich weiß, dass ich hier nicht der Einzige bin.

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
DerEcko

DerEcko

23.12.2010, 14:14 Uhr

rückkehr des königs war der beste teil :p = P

Last Spartan

Last Spartan

23.12.2010, 02:24 Uhr

das hört sich schon mal gut an. ich hoffe es wird ein gutes spiel wie damals der herr der ringe das 3. zeitalter.
die eroberung (2009) war ja nicht wirklich überragend.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin