Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

LucasArts - Traditionsstudio geschlossen

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

03.04.2013, 21:29 Uhr 7

Laut GameInformer wurde LucasArts geschlossen. Im Oktober übernommmen, sah es bislang nicht gut um den Entwickler aus. Wie nun Kotaku erfahren haben soll, wurde das Studio endgültig geschlossen. Wie Disney erklärt, wurde das Studio auf ein Lizenz-Modell verlagert, um das Risiko für das Unternehmen zu minimieren und ein breites Portfolio an qualitativ hochwertigen "Star Wars"-Spielen zu produzieren.

Die Frage lautet nun, was mit den bereits angekündigten Spielen "Star Wars 1313" oder "Star Wars: First Assault" passieren wird. Die Entscheidung von Disney ist insofern nicht nachvollziehbar, da LucasArts letzten Herbst für eine Summe von 4.05 Milliarden US Dollar übernommen wurde.

Seit 1982 existierte die Spieleschmiede und veröffentlichte mit "The Secret of Monkey Island", "Day of the Tentacle" oder "Sam und Max" wirklich gute Spiele. Nun dürfen 150 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein schwerer Schlag für das Unternehmen.

Zu den Kommentaren (7)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

04.04.2013, 11:37 Uhr

Der Name selbst bleibt doch auch, nur die 150 Leute fliegen raus.

So hart es auch klingt, was zum Teufel soll Disney auch mit denen. Lucas Arts betrieb schon seit Jahren zum großteil Publishing, und kaum nennenswerte Eigenproduktionen. Publishing Abteilung hat Disney selbst. Die Pappen da einfach weiterhin das Logo drauf.

Ob nun ActtivisionBlizzard die Teile mit Lucas Arts Logo oder Disney mit Lucas Arts Logo ins regal stellt ist wohl recht wurst.

So interessant sah 1313 auch nicht aus, scheinbar war es auch noch in einem Relativ frühem Stadium so das Disney kein Problem hatte sich dieser Altlast zu entledigen.

Das Disney Lucas Arts dicht macht ist absolut nachzuvollziehen

Marc

Marc

04.04.2013, 10:42 Uhr

Naja, aber LucasArts behält man eigentlich schon alleine wegen dem Namen...

boogiboss

boogiboss

03.04.2013, 22:32 Uhr

Kann mir nicht vorstellen das die geld probleme hatten.
Vieleicht wirf das ganze einfach zu wenig gewin ab für disney.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

03.04.2013, 21:54 Uhr

Die werden weiter existieren. Das klingt eher nach einem Juristischen Schachzug der Disney vor Lizenzklagen uvm. schützen soll. Würd ich auch machen wenn ich da Probleme für die Zukunft sehen würde

Oli

Oli

03.04.2013, 21:47 Uhr

Wenn das so weiter geht gibts in 2 Jahren nur noch EA und Ubisoft.....:) = Smile

Oli

Oli

03.04.2013, 21:40 Uhr

Deswegen gabs ja auch vor ein paar Wochen die News, das Star Wars 1313 auf Eis liegt. Das es aber im Studio liegt, hätte ich nicht gedacht...

Marc

Marc

03.04.2013, 21:36 Uhr

Dickes Ding, hätte ich nicht erwartet...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin