Xbox One - Cloud Computing entlastet Konsole
von Wolfgang Kern
27.05.2013, 10:18 Uhr 4
Es vergeht kein Tag, an dem uns nicht wieder eine neue Meldung zur Xbox One mitgeteilt wird. Diesmal geht es um die Cloud und deren Einsatzmöglichkeiten bei Spielen. So erklärt Microsofts General Manager of Redmond Game Studios & Platforms Matt Booty, dass es möglich sei, Berechnungen für Spiele in die Cloud auszulagern und so für eine höhere Leistung der Konsole zu sorgen.
Einige Aktionen bzw. Veränderungen in der Spielwelt verändern sich nicht sehr schnell und reagieren auch nicht auf den Spieler. So wären zum Beispiel Beleuchtungseffekte, Sonnenstrahlen oder Bodennebel in der Cloud zu berechnen, um die Konsole für andere Berechnungen zu beanspruchen.
Da es in der Cloud keine Lags geben soll, wären auch andere Berechnungen wie Bewegungen von Kleidung, Physik-Modelle oder ähnliches kein Problem. Bei einem Ausfall des Internets bzw. der Cloud soll das Spiel aber dennoch lauffähig sein und die Berechnungen so ausgleichen, dass es eventuell bei der Grafik Einbußen geben könnte.
Quelle: Arstechnica.com
Zu den Kommentaren (4)KOMMENTARE
Marvin
28.05.2013, 07:58 UhrEine Höhere leistung... Die Option ausstelen das man einfach so lustig wie man ist die App wechselfunktion zwischen allen möglichen Ingame einfach unterbindet... Hat man 3GB mehr
Jens
27.05.2013, 21:22 Uhr"[...]In der Cloud keine Lags..."
Ich lach mich tot...
Jens F.
27.05.2013, 18:42 UhrIch finde, das klingt gut - mal schauen, was man damit machen kann. Damit könnte die Xbox ja theoretisch unendliche Rechenpower erhalten.
boogiboss
27.05.2013, 13:13 UhrDas klingt nach onlive, auch wenn in hart abgespeckter vorm.