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Project Root - Nur für Hartgesottene

Jens Fischer

von Jens Fischer

22.05.2015, 09:19 Uhr

Was das Spiel so schwierig macht, ist die Tatsache, dass man eigentlich mit einem viel zu schwachen Jet startet. Man ist nicht nur der langsamste auf dem Feld, man hält auch wenig aus und verursacht wenig Schaden. Erst mit der Zeit erhält man Erfahrungspunkte und kann mit diesen sein Flugzeug über ein Upgrade-System zu einem halbwegs brauchbaren Vogel machen. Es bleibt aber dauerhaft so, dass man Vorsicht walten lassen muss. Für jeden Schritt vorwärts muss man oft zwei zurück machen, um den Verfolger-Raketen auszuweichen. Weniger problematisch ist die KI, die auch gerne mal gegen Steinwände oder Gebäude fliegt und dort verharrt. Nur halten viele Gegner sehr viele Schüsse aus, ganz besonders die Endgegner. Daraus ergibt sich ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad, selbst wenn man auf "easy" spielt. Was an sich noch kein Problem sein muss, sondern positiv fordernd sein kann. Leider wurde aber unverständlicherweise komplett auf Checkpoints verzichtet. Scheitert man also am Endgegner, darf man wieder ganz von vorne anfangen und teils 45 Minuten anstrengender, taktischer Gefechte wiederholen, was ganz einfach abschreckend ist.

In technischer Hinsicht ist "Project Root" solide. Die Landschaften sind detailliert und relativ abwechslungsreich, neben Schneelandschaften gibt es Inselgruppen und technische Gebilde aus der Zukunft. Innerhalb der Level gibt es jedoch kaum Navigationspunkte, sodass man sich leicht verfliegt. Zudem befinden sich am Rand oft unsichtbare Wände, durch die man weder fliegen noch schießen kann. Kurioserweise sind dahinter jedoch oft Gegner, die einen angreifen, ohne dass man sich wehren kann. Hingucker sind die Explosionen, die ständig den Bildschirm erhellen. Die Musik- und Soundeffekte hingegen sind nicht der Rede wert. Es gibt keine Synchronisation und die Musik läuft in einer Endlosschleife. Weitere Spielmodi neben der Kampagne gibt es nicht.

12Fazit

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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22.05.2015, 09:19 Uhr

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