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Masquerade: The Baubles of Doom - Clowns zum Frühstück

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

10.05.2016, 09:30 Uhr

Action-Abenteuer gibt es mittlerweile einige für die Xbox One, wobei der Großteil dieser eine relativ weitreichende Spieltiefe bietet. Wenngleich dies eigentlich ein Pluspunkt ist, sehnen sich immer mehr Spieler nach einer simpleren Aufmachung, was offenbar auch die Big Ant Studios erkannt haben. Die Australier sind den meisten vor allem aufgrund ihrer erfolgreichen Mobile-Spiele wie "Fruit Ninja" oder "Jetpack Joyride" ein Begriff, versuchen mit "Masquerade: The Baubles of Doom" nun aber auch auf der Xbox Fuß zu fassen. Wie die Chancen hierfür stehen und was der Indie-Titel zu bieten hat, klären wir im folgenden Testbericht.

Die Handlung spielt in einem fiktiven Königreich und dreht sich um die beiden Protagonisten Jaxx und Comedia. Letztere wird in Folge einer Clown-Invasion mitsamt einer wertvollen Karte gefangen genommen und muss nun vom Narren Jaxx befreit werden. Somit liegt es am Spieler, sich durch unzählige Horden von Clowns zu kämpfen und schließlich die Komplizin zu finden. Der humorvolle Ansatz lässt sich auch in den Zwischensequenzen wiederfinden, welche comicähnlich die Geschichte erzählen und nicht zuletzt für die Verhältnisse eines Indie-Titels einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Synchronisation des Erzählers und der Charaktere ist den Entwicklern ebenfalls sehr gelungen, wobei diese komplett in Englisch gehalten ist. Deutsche Untertitel gibt es zwar, sind aber leider von Fehlern überhäuft. So entsteht nicht selten der Eindruck, dass hier einfach mit dem Google Translator gearbeitet wurde, wenn etwa "Take that" mit "Nutzen Sie das" übersetzt wird.

In Sachen Gameplay sollten Spieler keinen allzu hohen Anspruch erwarten. So gilt es die meiste Zeit über eine Horde an Clowns nach der anderen zu verkloppen und so in den Leveln voranzuschreiten. Was anfangs noch ganz unterhaltsam erscheint, wird aber schnell zum Störfaktor, da es wenig Möglichkeiten hinsichtlich unterschiedlicher Angriffe gibt und auch darüber hinaus ein Kampf wie der andere abläuft. Einige der Gefechte gestalten sich zudem ziemlich chaotisch, was zusätzlich den Spielspaß drückt und das Kampfsystem zu einem der gravierendsten Schwächen des Titels macht.

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