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Mighty No. 9 - Mächtig oder eher schmächtig?

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

07.07.2016, 13:07 Uhr

Danach geht es auch schon direkt ins Spiel, wo die grundsätzliche Steuerung erklärt wird. Diese fällt angenehm einfach aus und ist entsprechend schnell verinnerlicht. So bedarf es zu Anfang neben der Bewegung lediglich zwei Buttons zum Springen und Dashen. Letzteres dürfte Fans der Vorlage aus den "Mega Man X"-Spielen bekannt sein und erlaubt dem Spieler sich mittels eines Schubs auch in der Luft schneller fortzubewegen. Grundsätzlich wirkt die Steuerung somit durchaus stimmig und erinnert im Kern an das Original. Eine der größeren Unterschiede zeigt sich nach den ersten Minuten. Gegner sollen nämlich nicht einfach unter Beschuss genommen werden, sondern mit einer bestimmten Anzahl an Treffern gelähmt und anschließend durch einen Dash absorbiert werden. Hier zeigt sich definitiv ein guter Ansatz, der zudem eine veränderte Dynamik ins Spiel bringt.

Auch wird dem Spieler hierdurch eine kleine Hilfe geboten, da abhängig davon wie schnell man Feinde absorbiert, sich ein Tank füllt und beim Maximum verwendet werden kann, um Becks Energie wieder aufzufüllen. Power-Ups dürfen natürlich ebenso wenig fehlen und erlauben es etwa sich schneller zu bewegen oder mehr Schaden anzurichten.

Wie bereits erwähnt, präsentiert sich der Indie-Titel in einer 3D-Grafik, welche einen soliden Eindruck hinterlässt aber niemanden beeindruckt. Während es somit nicht einfach war, einen Stil zu kreieren, der an die "Mega Man"-Spiele erinnert, ist den Entwicklern dies beim Charakter-Design der Feinde und Endgegner durchaus gelungen. Gerade letztere fallen vom Look her abwechslungsreich aus und ähneln zum Teil Beispielen aus der früheren Zeit.

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07.07.2016, 13:07 Uhr

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