Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: XBOX MINI FRIDGEHALO INFINITECOD: VANGUARDBATTLEFIELD 2042FORZA HORIZON 5XBOX SERIES XFIFA 22

Portal / Artikel / Testberichte / Jackbox Party Pack 8

The Jackbox Party Pack 8 - Die Party-Spiele gehen in die achte Runde

Während des Lockdowns wurden die "Jackbox Party"-Spiele essentiell, denn damit konnte man schnell mit Freunden Spiele spielen, ohne im selben Raum zu sein. Nun ist der achte Teil der Reihe erschienen und wir haben uns die verschiedenen Minispiele näher angesehen.

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

18.10.2021, 16:22 Uhr

Die "Jackbox Party"-Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass man sich mit Freunden per Telefon oder Tablet verbindet und alle Spieleingaben damit tätigt. Am Bildschirm werden dann der Spielverlauf und die Eingaben angezeigt. Ein simples aber effektives Prinzip, da Smartphones oder Tablets heutzutage ja weit verbreitet sind. Eine spezielle App wird dabei nicht benötigt, ein Browser reicht voll und ganz. Einziger Haken: Wie bei fast allen Titeln der Reihe ist auch das Party Pack 8 nur auf Englisch spielbar. Ein paar Grundkenntnisse sollte man also mitbringen.

Das erste Spiel auf der Liste ist "Drawful Animate" und wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen Ableger der beliebten Reihe - diesmal sogar animiert. In "Drawful" geht es darum, bestimmte Begriffe bildlich darzustellen. Dass ein Finger und der Handy-Bildschirm dabei nicht die beste Kombination sind, macht das ganze nur noch lustiger. Doch in der neuen Version dürfen wir nicht nur einen Frame, sondern zwei Frames malen, welche dann animiert werden. Leider gibt es auch hier wieder die Einschränkung mit zwei Farben und generell ist das Spiel nur für den kurzen Spaß zu haben. Dennoch: "Drawful Animate" ist definitiv ein Highlight in der Sammlung.

"The Wheel of Enormous Proportions" ist ein Trivia-Game mit einem kleinen Twist. Ihr müsst Fragen beantworten und dadurch Plätze auf einem Rad gewinnen. Danach könnt ihr die Plätze auf dem Rad für euch festlegen und es wird gedreht. Landet ihr auf eurem Platz, gibt es Punkte, landet ihr auf einem der Gegner, bekommt dieser Punkte. Das Spiel ist lustig und macht mit den richtigen Leuten Spaß. Natürlich gibt es immer den einen Spieler, der alles weiß und gegen den man keine Chance hat. Aber den lädt man auch nicht zum Spieleabend ein.

"Job Job" ist ein witziges Konzept. Hier müsst ihr Fragen beantworten, woraufhin eure Antworten zerstört werden und den anderen Spielern präsentiert werden. Diese müssen Sätze aus den Schnipseln bilden und die Bewerbungsfragen beantworten. Dabei gewinnt die beste, lustigste oder cleverste Antwort. Das Spiel macht sehr viel Spaß, hat aber auch ein wenig Probleme, die Sätze richtig zu erkennen oder zu zerstückeln. Immer wieder kommt es vor, das ganze Sätze bei anderen Mitspielern landeten. Ein Update sollte hier für Abhilfe schaffen.

In "The Poll Mine" muss man eine Umfrage beantworten und daraus Favoriten bestimmen. Danach treten zwei Teams gegeneinander an und müssen beweisen, dass sie einander gut genug kennen, um die richtige Reihenfolge oder Plätze zu raten. Dafür gibt es Fackeln, mit denen der Stollen erleuchtet wird. "The Poll Mine" klingt zwar etwas verwirrend, ist aber wirklich lustig und nimmt im Laufe des Spiels dann irgendwie immer einen anderen Weg.

Das letzte Spiel in der Sammlung ist "Weapons Draw" und dabei handelt es sich um ein Murder Mystery Game. Jeder ist ein Mörder, aber auch ein Opfer. Ihr bekommt einen Buchstaben aus euren Namen, den ihr in euren Waffen verstecken müsst. Die Waffen werden danach selbst von euch gezeichnet und schon kann es losgehen. Ihr müsst nun die Mörder entlarven und aufpassen nicht selbst entdeckt zu werden. Das Konzept kann überzeugen, die Umsetzung leider nicht so ganz. Es hinkt etwas am Zeichnen der Waffen und das Töten ist sehr unübersichtlich.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

8,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

18.10.2021, 16:22 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

8,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin