Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Tourist Bus Simulator

Tourist Bus Simulator - Wenn der echte Urlaub zu teuer wird

Die einen machen Urlaub, wir machen uns dagegen an die Arbeit und bringen Touristen an ihr Ziel. Was der "Tourist Bus Simulator" von TML-Studios und Aerosoft auf der Xbox zu bieten hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

16.05.2022, 11:10 Uhr

Wieso Urlaub machen im Paradies, wenn man auch arbeiten kann? Im "Tourist Bus Simulator" setzen wir uns ans Steuer eines Reisebusses und fahren durch die schöne, sonnige Gegend auf Fuerteventura. Die spanische Insel liegt nur 100 Kilometer von Afrika entfernt und dementsprechend ist auch das Wetter. TML-Studios, bekannt durch den "Fernbus Simulator", hat mit Aerosoft hart gearbeitet und vieles verbessert. Nach dem Tutorial ist der Arcade-Modus vermutlich der einsteigerfreundlichste und man kann schnell an Geld kommen.

Der "Tourist Bus Simulator" hat neben der Simulation auch ein Wirtschaftssystem zu bieten und es gilt ein erfolgreiches Busunternehmen aufzubauen. Der Fuhrpark muss daher verwaltet und Wartungsarbeiten in der Werkstatt durchgeführt werden. Es gibt Personal zu führen, Fahrer, Mechaniker und Reiseleiter anzustellen. Man hat also etliche Dinge zu tun, denn auch das Ersatzteillager, Versicherungen, Verpflegung und etliches mehr gilt es zu organisieren. Ach ja, man kann auch Wohnungen für die Mitarbeiter und sich suchen, ins Fitnessstudio gehen oder an den Strand. So viel Zeit haben wir nicht einmal im echten Leben.

Die Insel ist groß mit 20 Städten, drei Häfen und unzähligen Straßen, Serpentinen und mehr. Viele Sightseeing-Punkte kommen euch vielleicht bekannt vor, solltet ihr schon einmal dort gewesen sein. Die Insel wurde sehr schön in der digitalen Welt umgesetzt und es gibt etliche Orte zu entdecken und schöne Ausblicke zu besichtigen. Das alles während der Arbeit. Busfahrer auf Fuerteventura klingt eigentlich gar nicht mal so übel.

Die zwei Busse im Spiel sind der MAN Lion's Coach und Lion's Coach C. Leider wars das schon. Es gibt zwar noch andere Fahrzeuge wie Jeep, Servicefahrzeuge oder einen Buggy. Aber bei den Bussen hätte man trotz der üppigen Innenausstattung nicht so sparen dürfen. Der Bus steuert sich ansonsten wirklich gut durch den Straßenverkehr und überraschenderweise ist der Verkehr auch ganz gut umgesetzt worden. In den Städten staut es sich schon mal, aber auf den Überlandstraßen ist kaum etwas los.

In der offenen Welt sind immer wieder Container versteckt, die man mit einen Code öffnen kann. Dadurch erhält man Skillpunkte, Geld und auch einen Schnellreisepunkt. Dadurch kann man auch die Welt zu Fuß etwas erkunden. Während der Fahrt gilt es natürlich die Gäste bei Laune zu halten. Das Radio spielt gute Musik und ohne Fahrfehler oder Unfälle sind auch die Gäste zufrieden. Ein Schadensmodell hätte den Fahrzeugen hier trotzdem ganz gut getan.

Technisch kann das Spiel durchaus überzeugen. Getestet wurde es auf der Xbox Series X und es sieht wirklich gut aus. Die Lichteffekte sowie der Look & Feel der Insel tragen viel zur Atmosphäre des Spiels bei. Zudem sind die Busse sehr detailliert umgesetzt und wirken daher echt. Die Städte und die vielen Ortschaften wurden mit einem Maßstab von 1:5 ins Spiel übertragen. Man sieht hier die Liebe fürs Detail. Leider sieht die Vegetation etwas öde aus – die Assets wiederholen sich andauernd – und auch grafische Probleme wie Schilder oder andere Objekte, die plötzlich aufpoppen, nerven etwas.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

5,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

16.05.2022, 11:10 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

5,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin