Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Nat Geo Quiz! Wild Life

Nat Geo Quiz! Wild Life - Entdecke die Wunder der Natur

Güren

von Güren

10.06.2010, 10:08 Uhr

Nat Geo Quiz! Wild Life Bild aus der "Nat Geo Quiz! Wild Life"-Galerie

National Geographic. Wenn man sich für Dokumentationen und Naturfilme interessiert und diesen Namen nicht kennt, ist es vergleichbar damit, dass man die Namen Messi oder Beckham nicht mit Fußball verbinden kann. Der Dokumentationsriese veröffentlichte nun das Quizspiel "Nat Geo Quiz! Wild Life". Ob der Titel mit den hochqualitativen Aufnahmen des Senders mithalten kann, haben wir für euch getestet.

Quizspiele ist eine Sparte, die mehr und mehr Anklang zu finden scheint. Wo es früher nur wenige bis gar keine Spiele gab, gibt es heute Vertreter, die von allgemeinen Themen über die Film- und Musikwelt bis hin zu Tiere- und Naturfragen behandeln. Wenn jemand ein Quiz über wilde Tiere und Naturbegebenheiten veröffentlichen darf, dann wohl National Geographic.

Nun ist "Nat Geo Quiz! Wild Life" erhältlich. Eingelegt, sehen wir erst einmal ein ziemlich übersichtliches Menü, welches klar strukturiert ist. Weiterhin gibt es einen freundlichen Moderator, welchen man zwar nicht sieht, dafür aber lautstark hört. Dieser erklärt euch diverse Spielmodi und kommentiert im späteren Spieleverlauf auch eure Antworten auf die von der KI gestellten Quizfragen. Blöd nur, dass der Redefluss dieses Mannes eher den Victoria Falls statt einem winzigen Bach gleicht. Generell ist der Sound nicht bühnenreif, allerdings oft dem einfachen Spiel, den hellen Farben und einfachen Menüs angepasst.

Durchgeklickt bis ins Quiz, müsst ihr eine Auswahl treffen, worum sich die Runde des Quiz handeln soll. Zum Beispiel wären da "Jäger und Gejagte" oder die "Wasserwelten". Weiterhin habt ihr die Möglichkeit, alle Fragen gemischt beantworten zu können, indem ihr "Mega Quiz" wählt. Im nächsten Screen sucht ihr euch einen sehr gut in Szene gesetzten, farbigen Pfeilgiftfrosch aus, welcher dann die Farbe eures Teams trägt und somit als Art Maskottchen dient.

Habt ihr euch euren Frosch ausgesucht, geht es ab ins Quiz. Nach einer Weile werdet ihr feststellen, dass es ohne Mit- bzw. Gegenspieler kaum Spaß macht, die Fragen zu lösen. Da bleibt im ersten Moment nicht so viel übrig. Man sollte sich eben jemanden lokal an die Xbox holen, einen Onlinemodus sucht man dabei vergebens. Doch Stop! Ihr habt noch eine Möglichkeit: Bei "Nat Geo Quiz" könnt ihr Puzzles lösen oder eine Runde Quartett spielen. Die Puzzles steigern sich in der Schwierigkeit und bewegen sich, wenn ihr die Puzzlestücke zusammensetzt.

Nach einigen Runden der Langeweile im Quiz-Modus, welcher so ganz ohne Wettbewerb einfach nicht motiviert, klemmten wir mal drei weitere "Opfer" an die Konsole. Und siehe da, das Rezept scheint tatsächlich aufzugehen: Grinsende Köpfe und fröhliche Spieler. "Nat Geo Quiz! Wild Life" ist förmlich für den Multiplayer geschaffen. Man kann Teams bilden oder Jeder gegen Jeden spielen. Weiterhin macht es mit mehreren Personen viel mehr Spaß, weitere Karten für den Quartett-Modus oder Motive für die Puzzles freizuschalten.

Beim Quizzen zu Viert orientiert sich der Titel an Konkurrenzprodukten. Für schnelle Antworten gibt es viele Punkte, für langsame eher wenig. Weiterhin gibt es im Verlauf des Quiz den "Punkteklau", bei welchem man nach korrekter Antwort einem Gegenspieler die Punkte stehlen kann, die man sonst von der KI bekäme und das sich wohl selbsterklärende "Punkte setzen".

Die Präsentation des Spiels wurde mit fantastischen HD-Videos und hochauflösenden Fotoaufnahmen des National Geographic Archivs angereichert. Beantwortet man beispielsweise eine Frage zum Paarungsverhalten von Löwen, wird im Hintergrund ein Foto ein entsprechendes Exemplar angezeigt. Löst man ein Puzzle komplett, wird einem ein Kurzvideo präsentiert.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

10.06.2010, 10:08 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin