Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Wartech: Senko no Ronde

Wartech: Senko no Ronde - Japanisch-bunter Ballerspaß

Nick

von Nick

20.06.2007, 11:53 Uhr

Es war einmal ein schöner warmer Sonntag Nachmittag. Alle Freunde sind im Bad oder amüsieren sich mit Volleyball direkt auf der Wiese vor meinem Haus. Doch ich armer Tropf kann mit einer Grippe und 39 °C Fieber die Wohnung nicht verlassen. Die Frage: was kann man machen, wenn man gerade absolut nichts zu tun hat und man sich am liebsten keinen Schritt bewegen möchte? Na ganz klar! Man rafft sich auf, geht zur Xbox 360 und legt ein Spiel ein, um ganz gemütlich eine Runde zu zocken.

Da ich gerade keine Lust auf Spiele hatte, bei denen ich großartig nachdenken muss und ich sowieso nur ein kurzes Vergnügen haben wollte, fiel meine Wahl auf Wartech: Senko no Ronde.

Japanaction mit Tiefgang?
Ihr werdet es nicht glauben, aber JA auch ein japanisches "Ich-habe-einen-Roboter-und-hau-alles-kurz-und-klein"-Spiel hat eine Story: Das Spiel findet in einer fernen Zukunft statt, in der die Erde nur noch als Rohstofflieferant genutzt wird und ansonsten einzig und allein als vergleichsweise kleine Touristenattraktion gilt. Aber wie es nun mal so ist, herrscht kein Friede, sondern die Erde wird von verschiedenen Fraktionen umkämpft, die, wie kann es auch anders sein, nach der Weltherrschaft streben. Man selbst schlüpft dabei im so genannten "Story-Mode" in die Rolle eines der Mitglieder so einer Fraktion und nimmt es dabei mit jeder gegnerischen Herausforderung auf, die einen über den Weg läuft. So kann man mit unzähligen Combos, Techniken und Schilden den Gegnern das Leben zur Hölle machen. Am spaßigsten ist dabei der B.O.S.S-Modus, mit dem man seinen kleinen Mech in einen riesigen Roboter verwandeln kann. Richtig eingesetzt kann dies wichtig für den Ausgang der Runde sein.

Grafische Pracht und klirrender Sound
Die Darstellung der einzelnen Charaktere ist eigentlich sehr gut gelungen. Allerdings kommt dies nicht wirklich zur Geltung, da man sie meist von einer Sicht sieht, welche sehr weit oben angesiedelt ist. Insgesamt hätten die Attacken etwas mehr Animation vertragen können, denn meist sind es einfach nur blaue oder orangene Kugeln, die durch die Lüfte irren. Zu der Umgebungsgrafik kann man eigentlich nur ein Wort sagen: BUNT. Wenn es nicht gerade auf der Erde oder im Weltall spielt, ist die Umgebung in vielen wirren Farben gehalten, die meist auch etwas darstellen sollen. Allerdings bekommt man im Kampfgeschehen sowieso nicht viel von der Umwelt mit.

Die Musikkulisse bringt vor allem durch viel elektronische, meist japanisch angehauchte Melodien nicht viel Abwechslung ins Spiel, sodass man am besten seine eigenen Soundtracks anmacht und sich dann dem Gegner widmet. Auch die "Zisch und Krach"-Laute hätten wenigstens bei verschiedenen Attacken unterschiedlich sein können.

Allein in der großen Onlinewelt
Auch der Online-Ballerspaß bleibt einem nicht verwehrt. Zumindest theoretisch. Denn innerhalb von sage und schreibe zwei Wochen gab es hier ein einziges Match, was die Xbox 360 gefunden hat. Nachteil: Der Gegner kam aus Japan, stand auf einem extrem hohen Level und hatte zu guter letzt noch einen Monster-Mech, den man lediglich auf dem japanischen Marktplatz erwerben kann. Kurz gesagt: Keine Chance. Das Verlieren hat sich allerdings gelohnt, denn man wird dafür immerhin mit 100 Gamerscore-Punkten beschenkt.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

4,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.06.2007, 11:53 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

4,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin