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Dead Space 3 - Horror vs. Action

Tobias Siena

von Tobias Siena

19.02.2013, 12:19 Uhr

Überzeugend ist das Gameplay, weil sich hier im Vergleich zu den Vorgängern auch kaum etwas geändert hat. Weiterhin hat man in seinem Anzug die Stase- und Kinesemodule und über den Rig kann man sein Inventar managen. Im Gegensatz zum Vorgänger kann man keine vier, sondern nur noch zwei Waffen bei sich tragen. Diese kann man sich an den Werkbanken beliebig zusammenstellen. Dazu muss man nur die passenden Teile finden oder selber herstellen. Um die Teile herzustellen nutzt man verschiedene Ressourcen, die man überall findet. Später kann man dazu auch noch sogenannte Sucherbots nutzen. Die Ressourcen ersetzen im Prinzip das Geld, folglich gibt es auch keinen Shop mehr, da man sich alles selber bauen oder herstellen kann. Außerdem kann man an den Anzugstationen seinen Anzug ebenfalls mit Hilfe der Ressourcen verbessern. Eine kleine aber feine Neuerung ist das GPS-System. Auf Knopfdruck wird euch der Weg zum Ziel der Mission, der nächsten Werkbank, der nächsten Anzugstation und im Koop-Modus auch der Ort des Mitspielers angezeigt. Ein weiterer positiver Aspekt an "Dead Space 3" sind die gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrade. Davon gibt es vier Stück. Lässig, Normal, Schwierig und Unmöglich. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden nicht nur die Gegner stärker, sondern auch die Ressourcen weniger. Somit können sowohl Neulinge als auch Veteranen das Spiel auf einem individuell passenden und fordernden Niveau genießen.

Doch es gibt auch hier kleinere Negativpunkte. Leider sind die Rätsel fast schon lächerlich leicht. In einer Stresssituation wirken sie zwar etwas schwerer, sind aber dennoch kein wirkliches Hindernis. Außerdem stört die zwanghafte Einsamkeit von Isaac. Damit ist nicht die Tatsache gemeint, dass er durchgehend alleine handelt, sondern wie es dazu kommt. In einigen Situationen ist es plausibel gelöst, wenn man sich aber mit anderen Protagonisten in einem Raum aufhält und diese verlassen den Raum und sind dann verschwunden, dann wundert man sich doch schon ein wenig.

Neben dem Gameplay glänzt "Dead Space 3" besonderes bei Grafik und Sound. Sowohl die düsteren Gänge als auch die weite, eisige Landschaft sind schön anzusehen. Auch das Design von Monstern, Waffen und Isaac selbst fügen sich in die Umgebung ein. Die Übergänge aus dem Gameplay in die Zwischensequenzen sind wie schon beim Vorgänger ein flüssiger Vorgang, der den Spielfluss nicht unterbricht. Im Zusammenspiel mit der Musik, welche sich je nach Situation etwas leiser und ruhiger oder laut und aggressiv einfügt, entsteht somit eine in sich stimmige Atmosphäre, von der man sich nur schwer wieder losreißen kann.

1234Fazit

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19.02.2013, 12:19 Uhr

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