Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / NHL 2K8

NHL 2K8 - Auf der Jagd nach dem Puck

Patrick

von Patrick

08.11.2007, 12:45 Uhr

Wie jedes Jahr um die Herbstzeit schmeißen EA Sports und 2K Sports ihre Updates für die NBA- und NHL-Reihe auf den Spielemarkt. War es in den letzten Jahren immer so, das sich die Spiele aus dem Hause von 2K gegenüber den Spielen von EA etwas besser behaupten konnten, so werden dieses Jahr die Karten neu gemischt. Das liegt vor allem daran, dass beide Hersteller nicht nur Kaderupdates durchgeführt haben, sondern auch am Spielsystem selbst einige Veränderungen vorgenommen haben.

Ob sich NHL 2K8 dieses Jahr wieder behaupten kann und ob man die Konkurrenz aus dem Hause EA Sports wieder in die Schranken weisen wird, erfahrt ihr in unserem Test.

Wie wir es von Sportspielen aus dem Hause 2K gewohnt sind, trumpft auch NHL 2K8 diesmal mit allerhand Umfang und verschiedenen Spielmodies auf. Neben den normalen Spielarten wie einem umfangreichen Karrieremodus, Freundschaftsspielen oder einer Weltmeisterschaft, könnt ihr auch in einigen speziellen Modi auf dem Eis antreten. Hier könnt ihr auf einem zugefrorenen See einen Wettbewerb abhalten oder euch auf extrem kleinen Eisfeldern die Puck's um die Ohren schlagen. Auch in kleineren Arcadespielen darf man sich die Zeit vertrieben. Der sicherlich Interessanteste Teil des Spiels ist aber sicherlich der Franchisemodus, in dem Ihr ein NHL-Team eurer Wahl über mehrere Spielzeiten betreut. Hier geht es aber nicht nur allein um die Partien selbst. Nein, Ihr kümmert euch dabei auch um die Verstärkung eures Kaders, verwaltet das Budget und macht Jungendspieler zu den großen Stars der NHL. Gerade dieser Modus birgt eine Langzeitmotivation in sich, da Ihr euch von Jahr zu Jahr aufs Neue beweisen müsst. Topspieler, deren Verträge auslaufen, sowie Altstars, die die Schlittschuhe an den Nagel hängen, müssen von euch ersetzt werden, um in der nächsten Saison auch wieder ganz oben mitspielen zu können und nicht im Mittelmaß zu versinken.

Die Steuerung erhielt im Gegensatz zum Vorjahr eine rundum Erneuerung: Die so genannte "ProStick"-Steuerung. Hier wird der rechte Analogstick mit ins Spiel eingebunden. Mit ihm könnt ihr entscheiden, wie ihr den Puck über die Eisfläche bewegt und wie Ihr diverse Schläge ausführt bzw. antäuscht. Wer aber nun meint, dies sei die Revolution, der hat sich etwas getäuscht. Die ProStick-Steuerung verkompliziert das Spiel wo es nur geht. Hierfür gibt es eigens ein Tutorial, welches einem die ganzen Kniffe erläutert. Für wahre Eishockeyfreaks sicherlich eine Herausforderung, aber gerade für Anfänger ist hier absolut Schicht im Schacht.

Vernünftiges Passen oder gar Direktschüsse sind hier fast unmöglich. Deshalb überzeugt uns diese Neuerung überhaupt nicht. Einzig die neue "Face off"-Situation, bei der Ihr euch regelrecht mit dem rechten Analogstick um den Puck prügeln müsst, wirkt hier ein wenig durchdacht. Zum Glück kann man die Steuerung im Optionsmenu auf die klassische Variante zurück stellen. So können auch Einsteiger gleich loslegen. Müssten die sich allerdings an die komplizierte ProStick-Steuerung gewöhnen, würde bei dem einen oder anderen das Spiel auch schon wieder Ruckzuck im Schrank verschwinden.

In Sachen Grafik hat sich bei NHL 2K8 im Gegensatz zum Vorjahr aber einiges getan. Und hier nur durchaus Positives. So konnte man nun die doch sichtbare Lücke zum Genrekonkurrent NHL 08 von EA schließen. Absolut brillant, wie geschmeidig die Bewegungen der Hockeycracks hier umgesetzt wurden. Wunderbar flüssig laufen die Bilder über den Screen und sind an Detailreichtum kaum zu übertreffen. Allein zwischen 6 bis 8 verschiedene Trikots könnt ihr vor Spielbeginn für euer Team wählen. Alle mit original Werbepartnern bedruckt. Diese spiegeln sich im Spiel selbst wunderbar erkenntlich auf der Eisfläche wieder. Da hat man im Hause von 2K wirklich ganze Arbeit geleistet. Auch die Animation und Geräuschkulisse des Publikums ist um einiges besser gelungen als im Vorjahr. So springen die Zuschauer geradezu von ihren Sitzen und bejubeln euch, wenn ihr das gegnerische Tor trefft. Aber auch die vielen Arenen sind wundervoll und größtenteils originalgetreu nachgebildet worden. Die Stimmung von den Rängen vor und während dem Spiel ist auch fantastisch. Positiv abgerundet wird das Ganze noch von den beiden Englisch sprechenden Kommentatoren, die noch mal richtig Schwung und Spannung in die Partie bringen. Dies alles zusammengefasst lässt NHL 2K8 fast schon wie eine reale Fernsehübertragung aussehen.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

08.11.2007, 12:45 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin