Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Turtle Beach Ear Force Recon 30X - Das Chat-Headset im Test

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

10.09.2015, 10:25 Uhr

Headsets gibt es wie Sand am mehr. Vor allem Dritthersteller wie Turtle Beach haben sich allerdings mit qualitativ hochwertigem Zubehör einen Namen gemacht. Nun veröffentlicht man mit dem Ear Force Recon 30X ein neues Headset, welches mit optimaler Sprachqualität und gutem Tragekomfort zu einem günstigen Preis bestechen soll. Wir haben das Headset ausführlich getestet, unsere Eindrücke lest ihr in folgendem Test.



Die Verpackung des Turtle Beach Ear Force Recon 30X ist solide und weist sofort auf die diversen Features des Headsets hin. Außerdem wird auf den 3,5mm Klinken-Anschluss aufmerksam gemacht, welchen man benötigt, um das Headset anzuschließen. Sollte man keinen neueren Xbox-One-Controller mit ebendiesem Anschluss besitzen, muss man einen separat erhältlichen Headset-Adapter für das Gamepad kaufen. Das Headset selbst macht eine außerordentlich gute Figur. Zwar besteht es aus Hartplastik, knarzt und knarrt aber kein bisschen und dürfte auch so einiges aushalten.

Da das Headset wirklich nur zur Kommunikation dient, ist nur eine Hörmuschel vorhanden, welche sich über ein Ohr legt. Ein wichtiges Kriterium für mich ist hierbei, dass man auch von den Nebengeräuschen noch etwas mitbekommt. Das Ear Force Recon 30X hat genau dafür keine geschlossene Ohrmuschel, was dazu beträgt, dass man alle Geräusche aus dem Fernseher trotz Headset ohne Einschränkung wahrnehmen kann. Der Tragekomfort ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Faktor. Knappe sechs Stunden habe ich das Headset getragen und ich konnte nichts Unangenehmes feststellen. Durch den verstellbaren Bügel lässt es sich an jede Kopfform anpassen und kann so tatsächlich mehrere Stunden getragen werden. Für ein Headset in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit.

Spieler, die des Öfteren Headsets tragen, wissen, wie nervig es sein kann, wenn das Mikrofon beim Trinken oder Snacken im Weg ist. Hier macht das Ear Force Recon 30X ebenfalls alles richtig. Durch die flexiblen Mikrofonverlängerung kann man das Mikrofon justieren wie man möchte und auch trinken und essen, ohne es zwangsweise komplett einzuklappen. Das Mikro ist wirklich sensibel und auch aus einer kleineren Entfernung kann man sich uneingeschränkt mit dem Partner verständigen. Die Audioqualität ist kristallklar, sofern auch die Internetverbindung in Ordnung ist.

Einer der wichtigsten Punkte bei einem Headset ist aber definitiv das Kabel. Da es kaum richtige Wireless-Headsets für die Xbox One gibt, sollte dieses einiges aushalten. Vor allem bei billigeren Headsets kommt es aber hin und wieder vor, dass Wackelkontakte am Kabel den Spielspaß ordentlich dämpfen. Das Kabel des Turtle Beach ist aber bereits auf den ersten Blick extrem solide und auch nicht gerade dünn. Dafür sollte es auch nach einigen Monaten Nutzung kein Problem damit geben. Auf dem Kabel selbst sind noch ein Audioregler und ein Mikrofon-Muter befestigt. Der 3,5mm-Klinken-Anschluss ist ein Eckstecker, was viele Spieler erfreuen dürfte, zumal es andernfalls genau an dieser Stelle durch Verbiegen des Kabels zu Bruchstellen kommen könnte. Außerdem kann das Headset so an beinahe jedem Gerät genutzt werden.



Fazit: Da das Standard-Headset der Xbox One nicht unbedingt ein Highlight ist, dürfte für viele Spieler das Turtle Beach Ear Force Reacon 30X eine willkommene Alternative sein. Zu einem fairen Preis von 24,99 Euro - z.B. bei Amazon - bekommt man ab nächster Woche ein solides und gut verarbeitetes Headset, welches definitiv für viele Spielstunden ausgelegt ist. Dazu kommen guter Tragekomfort und eine optimale Soundqualität. Klare Kaufempfehlung also für Zocker, die einen besseren Ersatz für das Standard-Headset suchen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

10.09.2015, 10:25 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin