Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Nacon Pro Compact - Der neue Controller für die Xbox

Mit dem Pro Compact hat Nacon diese Woche einen neuen Controller für Xbox One, Xbox Series X|S und Windows 10 in den Handel gebracht. Wir stellen euch das Gamepad an dieser Stelle einmal etwas genauer vor.

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.03.2021, 16:02 Uhr

Der Pro Compact ist für 49,99 Euro (UVP) in schwarz oder weiß erhältlich und bietet als Besonderheit programmierbare Tasten. Alle Buttons lassen sich also beliebig neu belegen, so dass ihr z. B. die Funktion von B auf X ändern könnt oder den rechten Trigger auf A. Alles ist hier möglich und eigene Bedürfnisse lassen sich mit der für die Xbox und Windows erhältlichen App leicht umsetzen.

Auch die Empfindlichkeit von Sticks und Triggern können angepasst werden. Diese lässt sich jeweils aber nicht individuell festlegen, stattdessen stehen fünf bzw. vier Presets zur Auswahl, um Sticks und Trigger bspw. für Shooter optimieren zu können. Für die meisten Spieler sollte dies am Ende auch locker ausreichen.

Auf der Rückseite des kabelgebundenen Controllers gibt es einen Schalter, mit dem zwischen Standard- und eigener Einstellung schnell gewechselt werden kann. So muss man also nicht jedes Mal die App aufrufen, nur weil man z. B. von "Forza" zu "Call of Duty" wechselt.

Der Nacon Pro Compact unterstützt Dolby Atmos bzw. leitet den 3D Sound an ein angeschlossenen Headset weiter. Beachtet dabei allerdings, dass ihr dazu noch die Dolby Access App installieren und Dolby Atmos for Headphones freischalten müsst. Das kostet aktuell rund 18 Euro und gilt unabhängig von diesem Gamepad generell.

Edit: Ja, eigentlich kostet das 18 Euro einmalig, diese Gebühr ist in diesem Fall aber schon beim Kauf des Nacon Pro Compact inklusive. Sobald die Dolby-App den Controller erkennt, erfolgt die Freischaltung von Dolby Atmos automatisch.

Die Verarbeitung ist standesgemäß gut und die Tasten klappern sogar weniger als die des neuen Standard-Controllers von Microsoft. Das 3 Meter lange Kabel ist mit einem Textilstoff umwickelt und verfügt über einen Stolperschutz.

Das "Compact" im Namen des Gamepads kommt nicht von ungefähr. Während die äußere Form etwas an den PlayStation 4 Controller erinnert, ist der Controller eher für kleinere Hände gedacht. Wer große Pranken sein eigen nennt, sollte also besser ein anderes Eingabegerät auswählen. Da Nacon mit dem Pro Compact aber eine neue Reihe an Zubehör für die Xbox starten will, werden dann in Zukunft vielleicht auch entsprechende Alternativen nachgereicht.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

15.03.2021, 16:02 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin