Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

Gears Tactics - Vorschau

Gears Tactics

30. April / Vorschau

Doom Eternal - Testbericht

Doom Eternal

25. März / Testbericht

PDP Gaming LVL50 Wireless - Vermischtes

PDP Gaming LVL50 Wireless

06. März / Vermischtes

News-Highlights

Assassin's Creed: Valhalla
Erste Infos, erster Trailer

30.04.2020 / 17:08 Uhr / 5 Kommentare

Project xCloud
Preview startet jetzt in Deutschland

28.04.2020 / 16:18 Uhr / 6 Kommentare

E3 2020
Spielemesse wegen Corona kurz vor der Absage

11.03.2020 / 17:00 Uhr / 2 Kommentare

Xbox Series X
Alle bisherigen Fakten

24.02.2020 / 15:46 Uhr / 4 Kommentare

Project Scarlett hat einen Namen
Xbox Series X heißt die neue Konsole

13.12.2019 / 08:23 Uhr / 4 Kommentare

Werbung

1 gegen 100 - Alle Infos zum Xbox Live Spektakel

28.05.2009 / 15:13 Uhr / Marc Friedrichs

Bald erscheint mit "1 gegen 100" ein völlig neues Spielerlebnis - das verspricht zumindest Microsoft. 101 Spieler kämpfen in dieser Quizshow live in Echtzeit um diverse Preise, die Microsoft nach und nach präsentieren wird. Der europäische Produktionsleiter Paul Crutchley stand uns für ein Interview zur Verfügung und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen.

Eigentlich sollte "1 gegen 100" zusammen mit dem NXE erscheinen. Wieso hat man davon abgesehen? War die zusätzliche Zeit hilfreich?
"1 gegen 100" ist ein völlig neues Spielkonzept mit einer komplett neuen Technologie dahinter. Die Entscheidung, das Spiel erst später als das NXE zu veröffentlichen, war daher sehr hilfreich, um das Konzept weiter zu optimieren.

Wie sieht es mit der Struktur des Spiels aus? Wieviel Leute können dabei sein?
Das Spiel besteht aus zwei Teilen: dem Extended Modus und dem Live Modus. Der Extended Modus dauert in etwa eine halbe Stunde und ist "just for fun". Verfügbar wird er täglich zwischen 18 und 22 Uhr sein, wobei sich hier bis zum Release noch etwas ändern kann. Der Live Modus wird in Deutschland sonntags zur Verfügung stehen. Hier werden 101 Spieler aus allen Interessenten gelost und entweder als der bzw. die Eine oder als einer der restlichen Hundert gewählt. Der Eine muss dann gegen die 100 Gegner (den Mob) antreten. Je mehr er von diesen aus dem Spiel wirft, desto größer der Preis.

Wie wird man als Spieler ausgewählt?
101 Spieler dürfen aktiv am Geschehen teilnehmen, alle anderen dürfen ins Publikum. Der Live Modus wird in etwa 2 Stunden Spielzeit betragen. Je nachdem wie gut oder schlecht der Eine spielt, desto mehr Zeit bleibt für weitere Runden. Je mehr man sich in der Woche im Extended Modus herumtreibt, desto größer am Wochenende die Chance, zum Mob zu gehören oder sogar der Eine zu sein.

Was verbirgt sich hinter den sog. "Lifelines"?
Im Spiel hat man zum Beantworten einer Frage drei dieser Lifelines zur Verfügung. "Traue dem Mob" ist die am meisten gewählte Antwort aller Gegner, "Traue dem Publikum" ist die am meisten gewählte Antwort der Zuschauer und "Traue dem Hirn" ist die Antwort des Gegenspielers, der bis zu diesem Zeitpunkt die meisten Fragen richtig beantwortet hat. Der Eine kann zu jedem Zeitpunkt des Spiels auf eine dieser Lifelines zurückgreifen.

Was ist der Unterschied zwischen Extended- und Live Modus?
Der Extended Modus dauert 30 Minuten und ist nur zum Spaß. Zudem gibt es nicht den Einen und die 100 Gegner. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen, allerdings gibt es keine Preise zu gewinnen. Richtig los geht's dann im Live Modus, der zwei Stunden dauert und in England z.B. sogar einen richtigen Kommentator bietet.

Was passiert, wenn der Eine gleich am Anfang bei einigen Fragen patzt?
Es gibt hier eine Hilfefunktion um sicherzustellen, dass der Eine zumindest am Anfang im Rennen bleibt. Dreimal kann diese genutzt werden.

Wie ist das mit den Gastgebern bzw. Kommentatoren?
In England wird es einen richtigen Gastgeber geben: James McCourt. In Deutschland und Frankreich wird es in der ersten Staffel keinen Kommentator geben, aber wir hoffen, später auch hier richtige Moderatoren bieten zu können. Bis dahin wird es aufgezeichnete Kommentare geben, die die Stimmung ein wenig anheizen und durch das Spiel führen.

"1 gegen 100" unterstützt bekanntlich die Avatare. Wie werden diese ins Spiel integriert?
Die Avatare vertreten den jeweiligen Spieler. Durch mehrmaliges Drücken von "Y" und dem Bewegen des Sticks kann dieser ein paar Bewegungen machen. Wenn man "Y" z.B. ganz schnell hintereinander drückt, tanzt der Avatar vor Freude.

Warum gibt es in Europa keine Betaphase?
Es gibt derzeit nur in Kanada eine Beta, in der wir aber komplett involviert sind. Wir lernen quasi aus der Ferne davon.

Wir haben gehört, dass Microsoft neben MS-Points eine Menge an Arcade-Games über das Spiel verlosen will. Wer wird dabei etwas gewinnen können?
Natürlich wird der Eine etwas gewinnen, aber auch Spieler aus dem Mob, die nach einer gewissen Zeit übrig geblieben sind, und die drei besten aus dem Publikum gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Die Gewinne werden dann in der Form von Download-Codes per E-Mail zugeschickt. Es ist also enorm wichtig, dass die Gamertags der Spieler mit einer gültigen Mail-Adresse ausgestattet sind.

Es gibt da auch Gerüchte über richtig große Preise. Worum geht es da? Und wie schwer wird es sein, so was zu gewinnen?
Wir haben einige wirklich tolle Preise für die erste Staffel. Woche für Woche werden bis zu 10.000 Microsoft-Points verlost. Und wenn der Eine die kompletten 100 Gegner aus dem Spiel nimmt, warten länderspezifische Preise wie z.B. MP3 Player, Kameras, Laptops und in England sogar ein Auto auf ihn! Zusätzlich hat man mit jeder beantworteten Frage die Chance auf eine Zusatzauslosung. Auch hier gibt es wieder diverse Preise, u.a. auch ein Auto in Deutschland.

Ist das Spiel wirklich für alle kostenlos?
Die erste Staffel ist für alle Xbox Live Gold-Mitglieder kostenlos. Besitzer eines Silberaccounts können aber als Gast eines Gold-Mitglieds am Spiel teilnehmen.

Wie können Silber-Mitglieder beim Spiel mitmachen?
Sie können nur als Zuschauer teilnehmen und keine Preise gewinnen. Dies geht nur, wenn sie ihr Konto upgraden.

Wie sieht das mit Achievements aus? Wird es jede Saison neue Achievements geben?
Sicherlich wird es für das Spiel Achievements geben und es besteht die Möglichkeit, dass sich diese von Staffel zu Staffel ändern.

Letzte Frage: Wann ist es denn endlich soweit? Gibt es ein Releasedatum?
Wir würden euch gerne ein Datum nennen. Noch können wir hier aber leider noch nichts bekannt geben.

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Pegasus Galaxie
ich wills endlich nutzen können. kann doch nich ewig dauern bis es endlich mal kommt

28.05.2009 / 23:45 Uhr / Pegasus Galaxie

Werbung