Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Interview / Catan

Catan - Interview mit den Entwicklern

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

10.05.2007, 11:28 Uhr

Seit Anfang Mai ist es nun da: Die Videospielumsetzung des Brettspielklassikers Die Siedler von Catan. Das Spiel ist eine perfekte Mischung aus Strategie- und Handelsspiel, an dem alle Xbox 360-Spieler gleichermaßen Spaß haben. Nicht umsonst hat das Brettspiel, auf dem das Xbox Live Arcade-Game basiert, weltweit zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Auch das Videospiel ist sehr erfolgreich auf dem Marktplatz gestartet - Grund genug für ein Interview mit dem Entwickler, dass wir euch an dieser Stelle präsentieren.

Im Folgenden hat sich Brian Reynolds von Big Huge Games den Fragen des Xbox Community Networks, dessen Mitglied wir sind, gestellt.

Könntest du allen Xbox 360-Fans, die das Spiel noch nicht kennen, erklären, worum es in Die Siedler von Catan geht?
Die Insel Catan setzt sich aus 19 verschiedenen Landschaftsfeldern zusammen, die stellvertretend für Gebirge, Wälder, Weideland und andere Regionen stehen. Die Spieler besiedeln die Insel und gründen Siedlungen an Stellen, von denen sie glauben, dass sie die Produktivität erhöhen. Jedes Mal wenn gewürfelt wird, produzieren die Siedlungen Rohstoffe. Der spannendste Abschnitt des Games beginnt mit dem Tauschen dieser Rohstoffe. Dies ist extrem wichtig, da die Spieler verschiedene Rohstoffe benötigen, um Straßen zu bauen und Siedlungen in Städte umzuwandeln. Um zu gewinnen, muss der Spieler überlegt vorgehen, gut handeln und natürlich expandieren!

Wir haben gehört, dass du das Brettspiel Die Siedler von Catan extrem gerne spielst. Kannst du dich noch an eine besonders außergewöhnliche Partie erinnern? Und warum glaubst du, dass das Xbox Live Arcade-Game den Spielern ebenso viel Spaß machen wird?
Ja, ich stehe sehr auf dieses abwechslungsreiche Brettspiel. In meinem Heimatstaat Maryland habe ich bereits an vielen Turnieren teilgenommen. Besonders gerne erinnere ich mich an meinen ersten Turniersieg, bei dem es mir gelang, meine letzte Stadt mit unglaublichen 15 Rohstoffkarten zu bauen. So eine Hand, die in etwa einem Royal Flush beim Poker entspricht, hatte ich bisher noch nicht oft.
Das Xbox Live Arcade-Game wird sowohl Fans des Brettspiels als auch Spieler begeistern, die noch keine Gelegenheit hatten, sich die Zeit mit Die Siedler von Catan zu vertreiben. Der größte Pluspunkt ist zweifelsohne die Tatsache, dass Xbox 360-Spieler jederzeit andere Xbox Live-Mitglieder zu einer Partie einladen können. Dazu kommen natürlich Top-Grafik und Super-Sound. Die Bedienung haben wir ebenfalls angepasst, so dass sich alle Spieler schnell zurechtfinden werden. Apropos schnell: Eine Partie dauert auf Xbox 360 rund 30 Minuten, da sich die Spieler nicht um die Einhaltung der Regeln und das Zählen der Punkte kümmern müssen. Dies erledigt die Konsole. Wer sich bereits am Brettspiel versucht hat, weiß, dass eine Partie durchschnittlich 90 Minuten dauert. Das Xbox Live Arcade-Game steht somit für mehr Spielspaß in kürzerer Zeit!

Du hast an Rise of Nations und Civilization II mitgearbeitet, einigen der besten Strategie-Games aller Zeiten. Gibt es Unterschiede in der Entwicklung und dem Gameplay?
Die Entwicklung von Catan erinnert mich an die guten alten Zeiten, in denen die Entwicklungsteams nur aus wenigen Personen bestanden und ein herausragender Programmierer die Marschrichtung vorgab. Bis April 2006 wusste ich gar nichts von diesem Projekt. Doch im Mai sprach ich auf der E³ mit den Personen, die für Xbox Live Arcade und Catan zuständig waren, über die Machbarkeit des Projekts. Ich verbrachte den ganzen Sommer mit der Programmierung eines Prototyps. Bei der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) unterstützte mich Klaus Teuber, der Erfinder des Brettspiels Die Siedler von Catan. Anschließend designte ich gemeinsam mit anderen Programmierern die Bedienoberfläche des Games. Meine Mitarbeit an dem Projekt endete im Oktober mit dem Beginn der Testphase. Rückblickend kann ich sagen, dass ich selten zuvor so viel Spaß bei der Entwicklung eines Games hatte.
Eine interessante Gemeinsamkeit zwischen Civilization II, Rise of Nations und Catan ist das grundlegende Spielprinzip. In allen drei Games reist der Spieler in die Vergangenheit, um mit Geschick und Glück ein Reich aufzubauen. Wir hielten es für eine gute Idee, den vom Computer gesteuerten Spielfiguren Namen bekannter Personen, zum Beispiel Alexander der Große, Sun Tzu und Cleopatra zu geben. Mir persönlich macht es tierisch Spaß, die gute Cleopatra beim Kartentauschen über den Tisch zu ziehen und sie wütend zu machen!

Welche Elemente des Brettspiels haben euch überzeugt, Die Siedler von Catan für Xbox Live Arcade zu entwickeln?
Alle! Das Spielbrett besteht aus verschiedenen Landschaftsfeldern, Karten spielen ebenfalls eine große Rolle. Diese Elemente konnten problemlos programmiert werden, so dass sie auch auf kleineren Fernsehern perfekt zu erkennen sind. Zweitens gehört das Brettspiel zu den wenigen Games, die sowohl Neulingen als auch Profis Spaß machen. Auch wichtig war die Tatsache, dass das Spiel perfekt für Xbox Live geeignet ist. Jeder Spieler kann gemeinsam mit seinen Freunden oder anderen Catan-Fans auf Xbox Live spielen und jede Menge Spaß haben. Die Matchmaking-Funktion sorgt dafür, dass stets Spieler zusammengebracht werden, deren Fähigkeiten in etwa gleich sind. Kaum zu glauben: Das Xbox Live Arcade-Game ist gerade einmal 25 MByte groß!

In Die Siedler von Catan spielen Karten eine große Rolle. Wozu dienen diese Karten?
Habt ihr euch die Zeit bereits mit dem Brettspiel vertrieben, wisst ihr, dass es zwei verschiedene Kartentypen gibt.
Auf der einen Seite stehen die Rohstoffkarten, zum Beispiel Holz, Erz und Wolle. Diese Karten werden von euren Siedlungen "produziert". Die Rohstoffkarten haltet ihr "in der Hand", was nichts anderes bedeutet, als dass eure Karten am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. Die Karten der Gegner sind ebenfalls zu sehen, allerdings nur die Rückseiten. Mithilfe dieser Rohstoffkarten könnt ihr Siedlungen, Städte und Straßen bauen oder ihr tauscht die Karten mit anderen Mitspielern, um auf diese Weise an Ressourcen zu gelangen, die ihr unbedingt benötigt.
Daneben gibt es auch spezielle Entwicklungskarten, mit denen ihr besondere Aktionen auslösen könnt. Seid ihr am Zug, könnt ihr diese Spezialkarten ausspielen, indem ihr euch für die Option "Entwicklungskarten" entscheidet und auswählt, welche Karte ihr ausspielen möchtet. Habt ihr beispielsweise die "Ritter"-Karte gewählt, könnt ihr die "Räuber"-Spielfigur an eine andere Stelle setzen und euch einen Rohstoff nehmen.

Und wie funktioniert das Sammeln und Tauschen von Rohstoffen?
Wie im Brettspiel. Rohstoffe werden von euren Siedlungen "produziert". Dazu wird am Anfang einer Runde gewürfelt. Alle Landschaftsfelder, auf denen die gewürfelte Zahl abgedruckt ist, werfen daraufhin Rohstoffe ab. Spieler, deren Siedlungen an diese Landschaftsfelder angrenzen, erhalten die entsprechenden Rohstoffkarten. Der Grundgedanke ist also, seine Siedlungen neben Landschaftsfelder zu bauen, deren Zahlen überdurchschnittlich oft gewürfelt werden. Dazu gehören die Zahlen 5, 6, 8 und 9. Im Gegensatz zum Brettspiel muss sich der Spieler nicht um die Verwaltung seiner Rohstoffkarten kümmern. Diese "Arbeit" erledigt Xbox 360.
Während eines Zugs könnt ihr Rohstoffkarten mit anderen Mitspielern tauschen, um beispielsweise eine momentan nicht benötigte Erz- gegen eine Bausteine-Rohstoffkarte einzutauschen, mit der ihr eine Straße bauen könnt. Ihr könnt solange tauschen, bis ihr keine Rohstoffkarten mehr habt oder eure Mitspieler nicht mehr wollen. Im Xbox Live Arcade-Game tauscht ihr eure Karten in einem speziellen Bereich, dem "Tausch-Bildschirm". Mithilfe des Analog-Sticks legt ihr eure Rohstoffkarten in den beiden Kartenstapeln "Suche" und "Biete" ab, so dass eure Mitspieler auf einen Blick sehen, worauf ihr es abgesehen habt. Bietet ein anderer Mitspieler eine von euch gesuchte Rohstoffkarte an, drückt ihr den grünen A-Button, um eure Tauschbereitschaft zu signalisieren. Stimmt der andere Mitspieler zu, wechseln die Karten den Besitzer. Supereinfach, oder? Da das Tauschen von Rohstoffkarten eines der wichtigsten Features des Games ist, haben wir natürlich eine Voice-Chat-Funktion eingebaut, so dass ihr mit den anderen Spielern reden könnt. Auch haben wir 16 spezielle Animationen designt, die den Gemütszustand der Spieler wiedergeben. Ein Druck auf den rechten Trigger des Controllers genügt, um euren Spielcharakter beispielsweise zerknirscht "Ich hasse die Würfel!" sagen zu lassen. Spaßig ist, dass auch die computergesteuerten Mitspieler ihren Senf dazugeben.

Der Großteil aller Xbox Live Arcade-Games steht für schnellen und unkomplizierten Spielspaß. Glaubt ihr nicht, dass Catan zu anspruchsvoll ist?
Niemals! Ich glaube nicht, dass Spieler während einer Partie Catan weniger Spaß haben als bei einer Runde UNO, immerhin eines der erfolgreichsten Xbox Live Arcade-Games. Ganz im Gegenteil, einer der Hauptgründe für den extremen Erfolg von Die Siedler von Catan ist, dass Neulinge sehr schnell in das Spiel hineinfinden. Zudem macht das Game am meisten Spaß, wenn ihr es gemeinsam mit Freunden spielt. Beide Kriterien zeichnen auch das Xbox Live Arcade-Game Catan aus.

Wie habt ihr sichergestellt, dass Catan Einsteiger nicht überfordert und alte Hasen dennoch auf ihre Kosten kommen?
Um Spielern, die noch keinerlei Erfahrungen mit dem Brettspiel haben, den Einstieg zu erleichtern, haben wir sehr viel Zeit in das Design einer übersichtlichen und intuitiven Bedienoberfläche investiert. Auch haben wir während der Testphase die Vorschläge der Beta-Tester berücksichtigt, um der Bedienung den letzten Schliff zu geben. Im Game sorgen regelmäßig eingeblendete Tipps dafür, dass kein Spieler Zeit mit dem Lesen einer Spielanleitung vertrödeln muss.
Aber auch die erfahrenen Spieler kommen mit Sicherheit auf ihre Kosten. Denn genau für diese Catan-Fans haben wir den höchsten Schwierigkeitsgrad in das Spiel eingebaut. Die Qualität der Künstlichen Intelligenz (KI) ist so hoch, dass ihr euch sehr anstrengen müsst, um im höchsten Schwierigkeitsgrad den Sieg zu erringen. Auch haben wir einige Optionen in das Game integriert, mit deren Hilfe erfahrene Catan-Strategen den Spielablauf beschleunigen können. Beispielsweise könnt ihr beim Verteilen der Karten auf Animationen verzichten. Ebenfalls wichtig ist, dass sich die Spielregeln von Die Siedler von Catan auf vielfache Art und Weise anpassen lassen. Auch im Xbox Live Arcade-Game stehen euch zahlreiche Optionen zur Auswahl, um eure ganz persönlichen Spielregeln zu definieren.

Du hast erwähnt, dass Klaus Teuber, der Erfinder des Brettspiels Die Siedler von Catan, in die Programmierung der Künstlichen Intelligenz eingebunden war. Worauf können wir uns freuen?
Zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Programmierung der Künstlichen Intelligenz (KI) beginnen wollte, habe ich erfahren, dass sich auch Klaus Teuber mit dieser Thematik beschäftigt und einige Excel-Tabellen entwickelt hat. Da wir für jeden Input dankbar waren, baten wir Klaus um die Tabellen. Zu unserer Überraschung stellte sich heraus, dass seine Arbeit weit mehr war als nur ein paar Formeln in Excel-Tabellen. Vielmehr hatte sich Klaus bereits detaillierte Gedanken über die grundlegende KI und das Zusammenspiel von computergesteuerten Spielfiguren und dem Gameplay gemacht. So mussten wir das Rad nicht komplett neu erfinden und konnten stattdessen auf ein Grundgerüst zurückgreifen. Für mich als Spieleentwickler, der unter anderem für die Programmierung der KI von Civ II verantwortlich zeichnete, war dies eine gänzlich neue Situation.
Wie gut die KI ist, könnt ihr selbst herausfinden, indem ihr euch am höchsten Schwierigkeitsgrad versucht. Die computergesteuerten Mitspieler machen keine Fehler und lassen sich beim Tauschen nicht so leicht übers Ohr hauen. Gewinnt ihr eine Partie in diesem Schwierigkeitsgrad, könnt ihr von euch behaupten, echte Catan-Checker zu sein!
Der größte Unterschied zu den einfacheren Schwierigkeitsgraden ist, dass die KI beim Tauschen deutlich freigiebiger ist und auch Tauschangeboten zustimmt, die nicht ausschließlich zu ihren Gunsten ausfallen. Während des Spiels wird euch auch auffallen, dass die KI nicht ganz so auf Expansion setzt, so dass ihr euer Einflussgebiet deutlich einfacher ausweiten könnt.

Hat es eigentlich Spaß gemacht, die Erfolge in Catan einzubauen und festzulegen, für welchen Erfolg es Gamerscore-Punkte gibt?
Und wie! Als alter Fan von Die Siedler von Catan und absoluter Gamerscore-Freak war es mir eine große Ehre, festlegen zu dürfen, welche Ziele die Spieler erreichen müssen, um Gamerscore-Punkte einzufahren. Wie in anderen Xbox Live Arcade-Games erwarten euch 12 Erfolge.

Der Vollständigkeit halber, hier die Auflistung der Erfolge:

  • Siedler von Catan: Baue eine Siedlung in einer Partie. (10 Punkte)
  • Gelehrter von Catan: Gewinne im Einzelspielermodus gegen einen moderaten Computergegner. (10 Punkte)
  • Professor von Catan: Gewinne im Einzelspielermodus gegen einen schweren Computergegner. (20 Punkte)
  • Erbauer von Catan: Beende eine Partie mit zehn oder mehr Sonderkarten "Längste Handelsstraße". (20 Punkte)
  • Ritter von Catan: Beende eine Partie mit zehn oder mehr Sonderkarten "Größte Rittermacht". (20 Punkte)
  • Händler von Catan: Erhalte 100 Ressourcenkarten durch Handeln in einer Partie. (20 Punkte)
  • Bewohner von Catan: Sammle 25 Siegespunkte. (10 Punkte)
  • Bürger von Catan: Sammle 100 Siegespunkte. (20 Punkte)
  • Ältester von Catan: Sammle 250 Siegespunkte. (20 Punkte)
  • Staatsmann von Catan: Sammle 500 Siegespunkte in Ranglistenspielen. (20 Punkte)
  • Kanzler von Catan: Sammle 1000 Siegespunkte in Ranglistenspielen. (20 Punkte)
  • Botschafter von Catan: Lade einen Freund zum Spielen einer Partie ein. (10 Punkte)

Wie funktioniert die Multiplayer-Variante des Games und welche Spielmodi gibt es?
Catan unterstützt Ranglisten-Multiplayerspiele, so dass alle erfahrenen Spieler, die den Wettbewerb lieben, auf ihre Kosten kommen. Dank Ranglisten könnt ihr eure Fortschritte jederzeit checken. Entscheidet ihr euch für ein Ranglistenspiel, sucht die Funktion nach anderen Spielern, deren Können in etwa euren Fähigkeiten entspricht. Um das Game schneller zu machen, stehen euch während Ranglistenspielen nur 60 Sekunden für euren Zug und das Handeln zur Verfügung.
Auch könnt ihr an Partien teilnehmen, deren Ergebnisse sich nicht in der Rangliste niederschlagen. In solchen Spielen habt ihr 90 Sekunden Zeit für euren Zug. Ebenfalls möglich ist es, nach eigenen Regeln zu spielen oder Freunde zu einer Partie einzuladen. In solchen benutzerdefinierten Partien könnt ihr das Zeitlimit anpassen oder ganz aufheben.

Glaubst du nicht, dass das Spielprinzip von Die Siedler von Catan für böses Blut unter Freunden sorgen wird?
Eine sehr interessante Frage. Nein, ich glaube nicht, dass sich Freunde – nur wegen ein paar unvorteilhafter Tauschversuche – nicht mehr mögen. Bei Catan spielen Allianzen und Verrat schließlich keine so große Rolle wie bei Risiko.

Kannst du uns ein paar Tipps verraten, die den Spielern den Einstieg erleichtern?
Klar! Besonders wichtig ist das Wissen um die Zahlen, die überdurchschnittlich oft gewürfelt werden. Die Zahlen 6 und 8 kommen statistisch gesehen weit häufiger vor als 2 und 12. Es kann also nicht schaden, Siedlungen in der Nähe von Landschaftsfeldern mit häufig gewürfelten Zahlen zu bauen … Zu Beginn des Spiels ist es auch wichtig, zumindest eine Siedlung in der Nähe eines Hügelland-Feldes zu bauen. Solche Felder liefern den – gerade in den ersten Runden extrem wichtigen – Rohstoff Bausteine. Seid ihr im Besitz vieler Bausteine-Rohstoffkarten, stehen die anderen Spieler Schlange, um mit euch tauschen zu können.

Verrätst du uns auch noch ein paar Tipps für fortgeschrittene Spieler?
Natürlich! Die folgenden Strategien haben mir schon oft geholfen:

  • Plant ihr das Ausspielen der Monopol-Fortschrittskarte, solltet ihr vorher versuchen, all eure Rohstoffkarten, die das Monopol betreffen, einzutauschen. Möchtet ihr beispielsweise den Rohstoff Holz monopolisieren, solltet ihr all eure Holz-Rohstoffkarten mit anderen Spielern tauschen. Spielt ihr dann die Monopol-Karte aus, kriegt ihr alle im Besitz der anderen Spieler befindlichen Holz-Karten zum Nulltarif!
  • Während der ersten Runde solltet ihr die auf jedem Landschaftsfeld angezeigten Punkte zusammenzählen. Diejenigen Rohstoffe mit den wenigsten Punkten sind im Spiel meist sehr selten. Es kann nicht schaden, eine Siedlung in der Nähe dieser Rohstoffe zu bauen und von der verstärkten Nachfrage zu profitieren.

Planst du noch weitere Titel für Xbox 360 oder Xbox Live Arcade?
Wir haben sehr viele Ideen. Allerdings kann ich euch leider keine Details verraten!

Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast!

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

10.05.2007, 11:28 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin