Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

Biomutant - Testbericht

Biomutant

26. Mai / Testbericht

Judgment - Testbericht

Judgment

29. April / Testbericht

It Takes Two - Testbericht

It Takes Two

26. März / Testbericht

News-Highlights

Neues Dead Space
Enthüllung auf der EA Play?

Heute / 10:04 Uhr

Xbox Aktuell Kompakt
Die Xbox-News der Woche

19.06.2021 / 12:00 Uhr

Xbox Design Lab
Ist wieder da

17.06.2021 / 22:30 Uhr

Xbox One und xCloud
Spiele-Streaming soll die Konsole am Leben halten

17.06.2021 / 13:44 Uhr

Xbox Aktuell Kompakt
Die Xbox-News der Woche - E3 2021 Special

14.06.2021 / 16:00 Uhr

Werbung

Xbox One - Cross-Play unerwünscht?

28.03.2014 / 13:24 Uhr / Marc Friedrichs

Allem Anschein nach hat Microsoft derzeit kein Interesse daran, Spiele mit Cross-Play-Funktion auf der Xbox One zu unterstützen. Dies behauptet zumindest Anton Yudintsev, CEO von Gaijin Entertainment. Bei Gaijin entsteht derzeit die Luftkampfsimulation "War Thunder", bei der zum finalen Release Matches zwischen PC-, Mac- und PlayStation-4-Nutzern möglich sein werden.

Laut Yudintsev blockiere Microsoft dieses Cross-Play, weil die Redmonder die Spiele-Server zertifizieren wollen, um für alle Spieler eine gute Spielerfahrung garantieren zu können. Dies wäre unter den gegenwärtigen Umständen aber nicht möglich, da die Server bei Gaijin stehen.

Verstehen kann Yudintsev dies nicht. Gerade die neue Konsolengeneration profitiere von Cross-Play, weil die Hardwarebasis naturgemäß noch recht klein ist. Alleine für die Xbox One mache ein Luftkampf-MMO wie "War Thunder" keinen Sinn, dafür gäbe es einfach zu wenig Spieler.

Grundsätzlich könnte sich die Einstellung seitens Microsoft aber ändern. Erst vor kurzem hatte Phil Spencer gesagt, dass Cross-Play zwischen Xbox One und PC in seinen Augen durchweg Sinn mache, er aber aktuell nicht über das Thema sprechen könne. Wer weiß, vielleicht passiert hier also bald schon etwas.

Link: Gamespot

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung