Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Szene & Events

Offener Brief gegen Belästigung und Hass - Über 600 Entwickler unterzeichnen

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

02.09.2014, 14:58 Uhr

Zwar hat diese News nicht speziell mit Spielen zu tun, aber ist dennoch sehr wichtig. Über 600 Entwickler und Mitarbeiter von Publishern haben einen offenen Brief an die Spiele-Community gerichtet. Er lautet wie folgt:

"Offener Brief an die Spiele-Gemeinschaft

Wir glauben, dass jeder, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Ethnie oder Religion das Recht hat, Spiele zu spielen, Spiele zu kritisieren und Spiele zu machen, ohne belästigt oder bedroht zu werden. Es ist die Vielfalt unserer Gemeinschaft, die Spiele aufblühen lässt.

Wenn ihr Gewaltdrohungen oder Angriffe auf Steam, YouTube, Twitch, Twitter, Facebook oder Reddit seht, nehmt euch bitte die Zeit, sie auf der jeweiligen Seite zu melden.

Wenn ihr hasserfüllte, belästigende Sprache seht, dann bezieht öffentlich Position dagegen und macht die Spiele-Gemeinschaft zu einem besseren Ort."

Auch namenhafte Entwickler-Studios wie BioWare, Epic Games, Insomniac, Crystal Dynamics und Infinity Ward haben unterschrieben. Der Brief kann als Reaktion auf die Belästigungen und Drohungen gegen Anita Sarkeesian gesehen werden. Die Medienkritikerin und Videobloggerin hatte sich mehrfach über die Darstellung und Rolle von Frauen in Videospielen geäußert und wurde daraufhin angefeindet. Sarkeesian musste auf Grund dieser Drohungen ihr Haus verlassen, da sie sich nicht mehr sicher fühlte.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

02.09.2014, 14:58 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin