Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Deutschland - Xbox One schwächelt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.05.2015, 11:48 Uhr

Dass die Xbox One weltweit - zumindest im Vergleich zur PlayStation 4 - nicht so richtig in Schwung kommt, ist ja allgemein bekannt. Nun gibt es auch Zahlen für den deutschen Markt, die Microsoft erst recht nicht sehr erfreuen dürften. So berichtet Börse Online auf Berufung aktueller Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass hierzulande seit dem Launch Ende 2013 insgesamt 378.000 Einheiten verkauft werden konnten. Zum Vergleich: Bei der PS4 soll es sich um 1,6 Millionen Geräte handeln, womit auf jede verkaufte Xbox One bislang rein rechnerisch 4,3 Einheiten der Sony-Konsole kommen.

Weltweit sieht es laut VGCharts für Microsoft etwas besser aus - wenn auch im Vergleich zu Sony ebenfalls alles andere als gut. Hochrechnungen zufolge wurden so 12,1 Millionen Xbox One verkauft, während die PlayStation 4 satte 21,4 Millionen mal über die Ladentheken ging. Im Verhältnis liegt Sony hier also "nur" 1,75:1 vorne. Als Gründe für die schwächeren Verkaufszahlen werden Fehler bei der Positionierung der Xbox One sowie der zu hohe Preis beim Marktstart genannt.

Nichtsdestotrotz muss Microsoft jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, denn alleine betrachtet sind die Zahlen der Xbox One durchaus ordentlich. Nur konnte man halt die sehr guten Werte der Xbox 360 nicht verteidigen und muss sich derzeit einer PS4 geschlagen geben, die alle Erwartungen deutlich übertrifft. Da in Sachen Preisgestaltung zumindest derzeit wohl nicht mehr allzu viel Luft ist, muss Microsoft nun vor allem eines bieten, um aufzuholen: gute Spiele.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

04.05.2015, 11:48 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin